Schichtarbeit?

6 Antworten

 Was tun?

Entweder die 3-Schicht akzeptieren oder kündigen und dir einen Betrieb ohne Schichtarbeit suchen. Was anderes ist nicht möglich!

Eliastrug
Fragesteller

Was würdest du tun?

Thor87  30.03.2023, 11:33
@Eliastrug

Probiere es doch erstmal mit der Schichtarbeit. Wenn du wirklich merkst, dass du damit nicht zurecht kommst, kannst du dich immer noch anderswo umsehen. Aber ich würde meinem Chef auch klar machen, dass du das wirklich nicht möchtest und nur sehr ungern tust. Sprich dass das keine dauerhafte Lösung für dich ist und er sich da was anderes einfallen lassen muss. Sprich den Posten ersetzten.

Rechtlich betrachtet entspricht das einer Änderungskündigung

  • Du kannst sie annehmen
  • Du kannst sie ablehnen ... mit der Folge dass sie zu einer endgültigen Kündigung des Beschäftigungsverhältnisses wird.

Du kannst,

  • sofern vorhanden den Betriebsrat einschalten
  • mit Deinem Vorgesetzten sprechen
  • das "Angebot" zur Schichtarbeit unter Vorbehalt annehmen ... und dagegen beim Arbeitsgericht klagen. *)

*) Klagen bedeutet nicht, auch erfolgreich zu sein.

Entweder Du hältst Dich an den Vertrag oder Du kündigst, wenn Dir Deine "Work life balance" wichtiger als Deine Existenzsicherung ist.

Eliastrug
Fragesteller

Was meinst du damit?

Ich würde einerseits mal in einem Fachforum zu deinem Beruf nach Erfahrungen mit so etwas fragen. Also sowohl Erfahrungen von Schichtarbeitern mit Tagesarbeitern als auch Erfahrungen mit Entgegenkommen des Chefs.

Und dann würde ich den Chef ansprechen, die Situation erklären und fragen, ob ich so schnell wie möglich wieder zur Tagesschicht zurück könnte. Vielleicht gibt es ja jemandem, dem das weniger ausmacht und der eher die Schichten arbeiten würde, weil er z.B. Nachtzuschlag bekommt. Es könnte aber sein, dass es etwas dauert, bis man so jemanden findet.

Die andere Frage wäre, ob der Chef dir zusichern könnte, dass du an bestimmten Tagen immer nur bestimmte Schichten bekämest, z.B. donnerstags immer Frühschicht, so dass du jeden Donnerstagnachmittag Zeit für deine Freundin hättest. Auch das geht manchmal.

Da solltest du dir nach einem neuen Job umsehen:

Schichtarbeit war für mich nie ein Thema:

  • Das hab ich einmal gemacht, und mir dann geschworen:
  • NIE WIEDER!
  • Durch das ständige Wechseln der Schichten, macht man sich nur kaputt
  • Aber gefühlt verlangen 70% der Firmen Schichtbereitschaft
  • Ich biete den Firmen an, immer dieselbe Schicht zu machen, egal welche, aber sicher kein rotierendes Schichtsystem

Du hast wohl einen Arbeitskollegen gehabt, der es genau so gemacht hat, wie ich es vorgeschlagen habe. Da er aber gekündigt hat, ist das eben in sich zusammengebrochen.

Versuch also wieder Jemanden in der Firma zu finden, der bereit ist, immer dieselbe Schicht zu machen, um Schichtwechsel zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung