Darf man jemanden schwarz nennen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass dir ein Kumpel so eine Bemerkung irgendwie negativ auslegt, aber ich find's dennoch ein wenig "awkward", wenn du verstehst, was ich meine.

Es klingt dann irgendwie so, als würdest du seine Hautfarbe als Alleinstellungsmerkmal betrachten, oder als wäre es für dich ungewöhnlich, einen schwarzen Freund zu haben.

Ich hab selbst auch eine lockere Freundschaft mit einem Typen aus Nigeria am laufen und es wäre mir nie eingefallen, ihn mit "What's up my black friend?" anzureden.

Oder sagst du zu deinen weißen Freunden auch sowas wie "Hallo, mein blonder Kumpel." oder "Hey, mein Kumpel mit Brille".

superseegers  09.04.2024, 10:34

Hautfarbe und Brille hinken aber als Vergleich mächtig.

"Schwarze" ist ein anerkannter kultureller Begriff, der auch als Selbstbezeichnung verwendet wird. Er ist also an sich nicht rassistisch. Problematisch ist es, wenn er sich nicht damit identifiziert, was nicht zwingend von der Hautfarbe abhängt.

Wichtig ist dennoch der Verwendungskontext. Den Begriff zu verwenden, wenn es überhaupt keinen Anlass dazu gibt, ist es vielleicht nicht rassistisch, aber komisch. Je nachdem, welche Beziehung ihr habt, kann es Teil der Kommunikation sein. Du solltest aber darauf achten, wie sehr er sich damit identifiziert, sodass es nicht zu einer Fremdzuschreibung wird und ihn irritiert. Ihn immer ohne Anlass als "den Schwarzen" zu bezeichnen, kann auch wieder stigmatisierend sein.

Das kommt darauf an, wie dein Kumpel so drauf ist.

Wenn er den Humor versteht und sich nicht beleidigt fühlt, dann ist es auch nicht rassistisch.

Wenn dein Kumpel es aber als beleidigung auffasst, kann man es schon als rassistisch bezeichen.

Es kommt auch immer auf den Kontext an wie du es zu ihm sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Hallo liebe*r RaserzBoy2,

kommt drauf an, wie gut ihr euch versteht. Ich hatte einen Kumpel, bei dem wir uns ständig gegenseitig gestichelt haben.

Davon ab sollte die Hautfarbe kein Thema sein, welches man in der Begrüßung ansprechen sollte, da die Hautfarbe eines Menschen irrelevant ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

DickerOrk  09.04.2024, 09:58

Aus medizinischer/biologischer Sicht ist sie das nicht ;)

Wenn ich mit jemand befreundet bin, spreche ich den mit seinem Vornamen an, oder eventuell mit dem Spitznamen.

Jemand auf seine Hautfarbe zu reduzieren finde ich schon daneben.