Ist es politisch nicht korrekt ein afrikanisches Gebiet Niger zu nennen?

6 Antworten

Das denkst du so.

Nein, daran ist nichts rassistisch - da steckt auch nirgendwo was drin, was auch je jemanden gestört hat. Also hör auf rumzuspinnen.

Das Land Niger ist nachdem Fluss Niger benannt und nicht nach deren Einwohner und der Fluss heißt so, weil der Fluss schwarz ist und der Niger leitet sich wohl aus dem lateinischen/portugiesischen Wort führ Schwarz ab "niger". Und wenn die Nigrer (die Bezeichnung von Einwohner aus Niger) ihren Namen nicht angemessen fänden könnten sie in ganz einfach ändern.

PS: Viele Länder in Afrika sind nach Flüssen benannt wie z.b die Demokratische Republik Kongo nach dem Fluss Kongo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man betont die Wörter anders und nein es ist nicht rassistisch

W18J66  14.03.2024, 20:55

Es sei denn, du schreibst es mit doppel gg 🥺😅😂

Wenn du ein Gebiet heutzutage so nennen würdest wäre es nicht korrekt. Aber das Land heißt nun mal so und möchte sich (bisher) auch nicht umbenennen.

Ein altäthiopischer Titel für einen König ist Negus, die Farbe schwarz auf spanisch negro.

Was machen wir da?