Darf man in Deutschland, sachlich die Isrealische Politk kritisieren?

10 Antworten

steht außer Frage, machen auch viele unsachlich

wobei es Sinn ergeben würde (bei Demokratien allgemein) Staat und aktuelle Regierung voneinander zu trennen und es natürlich verdächtig ist bestimmte Dinge nur beim einzigen jüdischen Staat der Welt zu kritisieren

Nein, ganz sicher nicht. Schau dir lieber amerikanische, arabische, britische ... Medien an anstatt deutschen Medien.

In Deutschland kann man seinen Job verlieren und als antisemitisch dargestellt werden, wenn man nicht nur die Hamas, sondern auch Israel kritisiert. Deswegen trauen sich viele nicht, den israelischen genozidalen Vernichtungskrieg zu kritisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
GenosseAndrej  19.04.2024, 08:51

Da ja jeder arabisch spricht 🤡

Khaled706  19.04.2024, 12:50
@GenosseAndrej

Nicht jeder kann auch Englisch. Trotzdem gibt es viele, die Englisch können. Außerdem muss die Sprache nicht unbedingt Arabisch sein.

Von mir aus kann man auch die israelische Zeitung Haaretz lesen (dafür muss man auch kein Hebräisch können).

Wenn nicht nach verschiedenen Massstäben gemessen wird und die Kritik auf nachgewiesenen Beweisen basiert, ja.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Kritik an Israel sachlich ist, spricht nichts dagegen.

Vermieden werden muss

...die Dämonisierung Israels

...die Delegitimierung Israels

...die Anwendung doppelter Standards.

Charedi  19.04.2024, 00:42

Bessere Antwort als meine. Danke 👍

Israel-Kritik ist verdeckter Antisemitismus. Man kann die Siedlungspolitik im Westjordanland kritisieren und was der Shin Bet zur Eskalation beiträgt. Man kann die Regierung Israels kritisieren, aber die Sprüche wie "from the river to the sea" sind eher kontraprodktiv.

Hans3269
Fragesteller

Ach, klar, weil wenn man die Politik Israels kritisiert, muss man automatisch ein Antisemit sein, oder? Es ist ja nicht so, als ob man legitime Bedenken bezüglich der Besatzung des Westjordanlandes und anderer politischer Entscheidungen haben könnte. Aber nein, es ist viel einfacher, jeden, der Fragen stellt, als Antisemiten abzustempeln, oder?

SchlimmerJimmy  19.04.2024, 07:41
@Hans3269

Ach, klar, weil wenn man die Politik Israels kritisiert, muss man automatisch ein Antisemit sein, oder?

Wenn man die Politik der Regierung Israels kritisiert, nein. Das habe ich geschrieben