Ist die Afd zurzeit die einzige Partei, die den Islamismus in Deutschland bekämpfen würde, wenn sie an der Macht wäre?

4 Antworten

Ich habe Angst vor dem Islamismus

Ich kann dich beruhigen: Die Lebenswirklichkeit im Iran oder Pakistan ist nicht die in Deutschland und Europa. Und sie wird es auch nie sein.

der sich in Deutschland ausbreitet

da breitet sich nichts aus. Lass dir nicht ständig diese Lügen einreden.

und möchte, dass Islamisten stärker beobachtet werden bzw. abgeschoben werden, damit die Sicherheit in Deutschland weiter steigt.

Keine Angst. Wer Straftaten begeht, wird hier auch eingesperrt. Das hat nichts mit Religion zu tun.

Islamkritiker

Du solltest dann auch welche benennen und nicht irgendwelche rechtsradikalen Hetzer, die Lügen verbreiten und nur im Sinn haben, Menschen aufzuhetzen und die Gesellschaft zu spalten.

nur weil sie den politischen Islam öffentlich kritisieren.

Wenn sie ja nur das tun würden. Nein. Sie verbreiten massive Lügen, hetzen Menschen auf und vor allem: Sie tun so, als sei jeder Muslim ein Terrorist. Genau dieses Detail ist es, mit dem sie andere gegen sich aufbringen. Das heißt nicht, dass man ihnen gegenüber Straftaten begehen darf. Aber umgekehrt rechtfertigt das auch nicht, was diese rechtsradikalen Hetzer da tun.

selbst in einem christlichen Land wie Deutschland

Du willst also in einem christlichen Land leben? Ich bin selbst überzeugter Christ. Dann stelle dir doch mal die Frage, warum ausgerechnet diese angeblichen Verteidiger unseres christlichen Abendlandes die ersten sind, die unsere christlichen Grundwerte täglich mit Füßen treten und auf unser Grundwerte spucken. Was soll das?

aber gleichzeitig gibt es bestimmte Straftaten (ich denke mal Gruppenvergewaltigung und Körperverletzung), die häufiger passieren als in den letzten Jahren.

Die Lügen werden nicht besser, nur weil man sie permanent wiederholt. Du solltest dich auf die Wahrheit konzentrieren und nicht diesen Lügnern hinterherlaufen.

Im übrigen wird "Gruppenvergewaltigung" gar nicht in der PKS gemessen.

Wie ist eure Meinung zur Afd?

Solange diese Partei unsere Verfassung bekämpft, unseren Wohlstand und uns Russland ausliefern will, solange sie unsere Grundwerte bekämpft und unsere Demokratie, solange sie sich gegen Minderheiten stellt, ist sie für mich indiskutabel.

kopak
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe noch eine Frage: Wieso gibt es wesentlich häufiger Anschläge, die islamistisch motiviert sind?

xubjan  27.01.2023, 12:13
@kopak

Gibt es nicht. Das wird nur immer von den Hetzern monatelang breitgetreten. Viele Anschläge oder Amokläufe von "Einheimischen" sind oft nur eine Randnotiz Wert.

Bei einem oder zwei Taten alle 2 oder 3 Jahre ist das insgesamt statistisch kaum messbar.

Beschäftige dich mal mit der "LRA". Das ist eine christliche Sekte gewissermaßen. Verwirrte Leute, die einen Gottesstaat gründen wollten. Kommt dir das bekannt vor? Ich bin zwar gegen Zahlenvergleiche, aber die sind sogar für mehr Tote verantwortlich als der IS. Und nun stell dir mal die Frage, wieso du die vorher nicht gekannt hast.

Das alles hat mit der Wahrnehmung zu tun. Und leider sind auch unsere Medien nicht ganz unschuldig daran. Die AfD nutzt das geschickt aus. Sie wärmt das immer wieder auf und verbreitet Pressemitteilungen und lässt immer neue Leute reden. Sie provoziert dann Antworten von anderen Politikern. Und die Medien berichten dann nicht nur über die Tat, sondern auch über jede Reaktion. So bleibt das wochenlang oder monatelang Thema und andere Dinge, die man kaum noch hören will, verschwinden ganz schnell.

So kann ein Deutscher zehnmal so oft vergewaltigen. Juckt keinen, da das ja bekannt ist und sich kaum noch einer dazu äußert. Aber wehe, ein Flüchtling macht das. Sofort wird es von den Hetzern aufgegriffen.

Wichtig ist, sich auf Sachebene mit den Problemen zu beschäftigen. Dazu gehört zu dofferenzieren. Dazu gehört, die Hassprediger selbst zu bekämpfen (also mit Worten). Mir ist egal, wo der Hassprediger sitzt. Ob das ein linksradikaler ist, der Geschäfte anzündet und Straßenschlachten mit der Polizei veranstaltet, ein Islamist, ein Querdenker/Reichsbürger oder ein Rechtsradikaler. Bei jedem Thema erst recherchieren, dann hinterfragen und Gegenmeinungen anhören, auch vom politisch anderen Lager und dann merkt man auch schnell, dass die Radikalen fast immer diejenigen sind, die lügen.

Dahika  27.01.2023, 12:59
@kopak

gibt es die? Der Mörder in der Regionalbahn vorgestern war ein staatenloser Palestinenser, der sicher kein Islamist war, da er viel zu gerne Alkohol soff. (Abschieben kann man ihn als Staatenlosen übrigens auch nicht, denn welcher Staat sollte ihn nehmen? Jordanien, Israel? Die tippen sich an die Stirn.) Von Morden hört man eigentlich eher von der rechten Seite, Norwegen, Neuseeland, Hanau, Solingen NSU und so weiter.

xubjan  18.02.2023, 20:03
@Blueorange25

Beschäftige dich mal mit unserer christlichen LRA. Die hat sogar mehr Tote auf dem Gewissen als der IS. Oder beschäftige dich mal mit dem russischen Neonazi Putin. Der wird von seinem russischen Kirchenoberhaupt als "von Gott gesandt" bezeichnet. Ja. Christliche Terrororganisationen. Und ich als überzeugter Christ schäme mich dafür.

Und nun?

Blueorange25  18.02.2023, 19:54

Du meinst das Islamisten eingesperrt werden? Das stimmt nicht ganz

https://www.sueddeutsche.de/politik/innere-sicherheit-bundesanwaltschaft-stellte-hunderte-ermittlungsverfahren-gegen-islamisten-ein-1.3842432

Und Hammed abdelsamad ist auch kein Hetzer.Es ist immer das selbe.Es heißt man darf den Islam kritisieren aber wenn man das macht ist man gleich der Böse.

xubjan  18.02.2023, 20:02
@Blueorange25
Es handele sich um reine Auslandstaten,

Zu dumm oder? Das deutsche Strafrecht gilt eben nicht einfach so überall auf der Welt.

Und nun?

Blueorange25  18.02.2023, 20:06
@xubjan

Das letzte mal wurde ein IS Anhänger zu einer Gefängnisstrafe verurteilt weil er im Irak ein jesidischeds Mädchen verdursten lassen hat.Also kann man hier doch für Auslandstaten verurteilt werden.

xubjan  18.02.2023, 20:08
@Blueorange25

Wenn es ein Deutscher ist beispielsweise. Dann ja. Ansonsten bei ganz bestimmten Taten, siehe beispielsweise §6 StGB. Ich bin gerne dabei, zu fordern, dass solche Verbrecher weggesperrt gehören. Ich bin gerne dabei, die Unterstützung von Terrororganisationen in §6 mit aufzunehmen. Aber dummerweise ist es da nicht drin.

Wir leben halt in einem Rechtsstaat. Hier wird man nicht verurteilt, nur weil das moralisch geboten wird. Hier wird man verurteilt, wenn das Gesetz es hergibt.

§ 6 StGB - Auslandstaten gegen international geschützte Rechtsgüter - dejure.org

Blueorange25  18.02.2023, 20:15
@xubjan

Nein der Täter war kein Deutscher sondern ein Iraker.Aber reda seyam war deutscher Staatsbürger und der wurde kam nicht wegen Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung,Beihilfe zu Mordes in 202 Fällen ins Gefängnis.Selbst beim Verdacht sollte er in Uhaft gehen.Stattdesen hat er 3000 Euro harz4 und Kindergeld bekommen.Es ist nicht fair das harmlose Drogenkonsumenten und Falschparker härter bestraft werden als Vergewaltiger,Sklavenhändler,Kriegsverbrecher und Terroristen.

xubjan  18.02.2023, 20:31
@Blueorange25
kam nicht wegen Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung,Beihilfe zu Mordes in 202 Fällen ins Gefängnis

Es gab nie konkrete Beweise. Die Indonesier konnten ihm das damals nicht vernünftig nachweisen.

Stattdesen hat er 3000 Euro harz4 und Kindergeld bekommen.

Beweise? Tote kassieren sowas nicht.

Es ist nicht fair das harmlose Drogenkonsumenten und Falschparker härter bestraft werden als Vergewaltiger,Sklavenhändler,Kriegsverbrecher und Terroristen.

Das ist eine absurde Lüge. Wieso nur verbreitest du so einen Schwachsinn?

Blueorange25  18.02.2023, 20:37
@xubjan

Hast du nicht den Beitrag gesehen wo hunderte Verfahren gegen Terroristen eingestellt wurden sind?Es geht um Mitglieder von Terrorgruppen.

Und hier geht es um Reda Sayam

https://youtu.be/nZUeuuGqCnc

Und ich weiß das er tot ist trotzdem konnte man in vor Jahren vor seinem Tod festnehmen.Und selbst wenn es keine Beweise gäbe sollte er in Uhaft gehen wegen der Gefahr der Flucht und das sowas nochmal passiert.

xubjan  18.02.2023, 20:42
@Blueorange25
Hast du nicht den Beitrag gesehen wo hunderte Verfahren gegen Terroristen eingestellt wurden sind?

Hast du nicht das Zitat gesehen, was ich aus exakt diesem Artikel habe? Ich wiederhole es nochmal:

Es handele sich um reine Auslandstaten,

Und nochmals: Wo ist denn nun der Beweis gegen diesen längst toten Extremisten? Die Indonesier hatten ihn in Haft wegen etwas völlig anderem. Sie konnten ihm nichts nachweisen, sonst wäre er dort, so wie die Drahtzieher, verurteilt worden.

Und selbst wenn es keine Beweise gäbe sollte er in Uhaft gehen wegen der Gefahr der Flucht und das sowas nochmal passiert.

Du willst also unschuldige Menschen einfach wegsperren? Wieso?

Nochmals: In einem Rechtsstaat sperren wir Menschen weg, denen etwas nachgewiesen werden kann. Nicht jene, die moralisch oder sonstwie verwerfliche Dinge getan haben könnten.

Blueorange25  18.02.2023, 20:44
@xubjan

Wegen dem Verdacht der Beihilfe des 202 fachen Mordes.Denkst du wirklich das er unschuldig ist?

xubjan  18.02.2023, 20:45
@Blueorange25

Nochmals: Wenn es Beweise gäbe, wäre er in Indonesien angeklagt und verurteilt worden. Die hatten ihn doch längst wegen was anderem in Haft, als das passierte.

xubjan  18.02.2023, 21:10
@Blueorange25

Ich habe nicht gesagt, dass er kein Terrorist ist. Du hast behauptet, er sei am Attentat in Bali beteiligt gewesen. Das war 2002. Wenn es dazu Beweise gäbe, dann wäre er in Indonesien angeklagt und verurteilt worden. Dann hätten die ihn damals nicht laufen lassen. Was ist daran nicht zu verstehen?

Blueorange25  18.02.2023, 21:14
@xubjan

Es ist trotzdem sehr warscheinlich das er daran beteiligt war.

xubjan  18.02.2023, 21:22
@Blueorange25

Gut. Also halten wir fest: Es wurde verdächtigt, es konnte ihn aber selbst vor Ort damals niemand nachweisen. Dass er in Deutschland deswegen nicht angeklagt wurde, ist somit logisch. Wir sind wie gesagt ein Rechtsstaat.

Dann weiter: Er war ein Hassprediger. Dummerweise ist das nicht so ohne Weiteres strafbar. Es ist eine schmale Gradwanderung, das strafbar zu machen. Denn wie man in der Türkei sieht oder auch in Russland, wird schnell von einer Diktatur (bzw. ähnlichen Zuständen, denn Türkei ist ja irgendwas dazwischen) verboten, sich kritisch zu äußern. Einfach weil man es eine Hassbotschaft nennt. Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz ist hart an der Grenze. Es balanciert auf diesem schmalen Streifen. Es definiert zum Glück nur, dass Plattformen meldepflichtig sind, daher begrüße ich es. Was dann am Ende eine Hassbotschaft ist und strafbar, legt es nicht fest. Da bleibt es bei der bisherigen Gesetzgebung.

Und in Deutschland geht man damit IMHO teilweise zu lasch um. Mal wegkommend von den Extremisten: Da werden klarste Beleidigungen gegenüber Prominenten schon mal mit Meinungsfreiheit vom BGH als zulässig angesehen, weil die Prominenten etwas kontrovers sind. Finde ich nicht gut. Aber auch solche Islamisten bewegen sich dummerweise in diesem Spannungsfeld. Da ist man immer hin- und hergerissen, ob die Hasspredigt irgendwie noch Meinungsfreiheit ist oder nicht mehr. Ich finde auch manches unterirdisch, was Islamisten oder Hassprediger so verbreiten. Vor allem am rechtsradikalen Rand. Die Linksradikalen wie die MLPD sind glücklicherweise so unbedeutend, dass man sie irgendwie als Spinner abtun kann und sollte das nicht mehr so sein, wird das hoffentlich rechtzeitig beim Verfassungsschutz auftauchen.

Bleiben die Taten im Rahmen des IS. Ja. Er hat da gekämpft. Bevor das für Deutschland relevant wurde, ist er allerdings zu Tode gekommen.

Insofern sehe ich da keinen Ansatz, was da völlig verkehrt lief. Wie gesagt: Aus moralischer Sicht halte ich auch solche Hassprediger für Abschaum. Und das sage ich als Christ, der ja eigentlich auch solche lieben sollte.

Für mich rangieren Kinderschänder und Kindermörder ganz unten, dann Vergewaltiger, dann Psychopathen und eben jene Hassprediger, egal welcher politischen/ideologischen Richtung.

Islamkritiker wie Stürzenberger oder Hamed Abdel Samad brauchen selbst in Deutschland Polizeischutz, nur weil sie den politischen Islam öffentlich kritisieren.

Das ist sicherlich bedauerlich, aber die haben Islamkritik auch zu ihrem Geschäftsmodell gemacht und da ist natürlich Provokation auch Mittel zum Zweck. Ich mache mir da eher Sorgen, wenn Jüdinnen und Juden sich in diesem Land wieder in der Öffentlichkeit verstecken müssen und nicht mehr sicher auf der Straße sind. Aber das nur nebenbei.

Egal wie schwer man das Problem des Islamismus in Deutschland auch gewichten möchte, eine Lösung durch die AfD sehe ich hier in keinem Fall. Ich würde eher viele politische und gesellschaftliche Verwerfungen sehen, die mehr Probleme schaffen, als sie wirklich lösen würden, wenn die AfD in politischer Verantwortung wäre.

Populisten lösen keine Probleme. Sie legen den Finger in die Wunde und klagen lautstark an. Konstruktives haben sie nicht zu bieten. Das Problem ist, dass es für komplexe Probleme keine einfachen und schnellen Lösungen gibt. Egal wie lautstark und offensiv man das Problem benennt.

Dahika  27.01.2023, 13:02

Sie legen den Finger in die Wunde

sie kratzen sie auf" und freuen sich über jede Wunde.

sagen wir mal so, es ist die Frage, wie die AfD den Islamismus bekämpfen würde. Dachau wieder eröffnen, foltern?

Ich bin gegen Islamismus, aber auf Verdacht hin - er ist Islamist und könnte vielleicht, theoretisch, unter Umständen gefährlich werden - kann man keinen Menschen in Gefängnisse sperren, foltern, töten, etc...Wir sind nämlich ein Rechtsstaat und die Unschuldsvermutung gilt für jeden Menschen, sogar für Herrn Hoecke oder Frau Weidel. In meiner Nachbarschaft wohnt der bekannte Salafist Pierre Vogel. Aber es ist in den Dörfern bei uns nicht bekannt, dass er gegen uns gefährlich wird. Und seine (verschrobene) Meinung darf er ja haben.

Und meiner Meinung nach ist die AfD eine Partei, die mit allen rechtlichen Mitteln bekämpft werden muss.

Das sehe ich genauso wie du. Leider ist es so wie du es sagst. Ähnlich ist es mit der Russland Politik.

Die einzigen Möglichkeiten sind entweder individuell abzuwägen was dir mehr bedeutet und dementsprechend zu wählen, oder am Wahltag zuhause zu bleiben.

Für konservative, aber nicht rassistische Deutsche ist es momentan ziemlich dünn besiedelt im Bundestag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kopak
Fragesteller

Wie ist deine Meinung zur CDU?

xubjan  27.01.2023, 12:03

Es gibt genug dieser konservativen Projekte, die sich klar von jeglichem Rassismus abgrenzen. Nur will die niemand. Auch als damals Lucke ging zu einem eigenen Projekt ist ihm niemand gefolgt. Das zeigt eindeutig, dass so eine politische Richtung einfach nicht 5%-fähig ist.