Will die AfD eine Diktatur in Deutschland errichten?

12 Antworten

Was will die AfD?

Mein persönlicher Eindruck aus dem Verhalten dieser Partei in der Vergangenheit ist, dass sie sich mit einer Rolle als Stänkerer zufrieden gibt.

zukurzzulang  14.11.2021, 11:07

Vlt. gehen sie davon aus, dass deren Wähler das auch reicht.

Dass die AfD Autokraten sind, darüber muss man nicht diskutieren.

Was will die AfD?

Generell immer und überall anti sein und zwar in jeder Position oft einfach krampfhaft. Sie wollen auch verleumderische Dinge sagen, aber flüchten dann gleichzeitig wieder in die Opferrolle.

Bei den Impfgegnern verteidigen sie merkwürdigerweise auch alles, was sie bei den Ausländern kritisieren.

Diese Partei ergibt einfach keinen Sinn. Aber sie sind auch nur die Kopie der FPÖ... von daher also keine Überraschung.

siehe dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Alternative_f%C3%BCr_Deutschland#AfD_rechtsextrem

Dadurch entwickelte sich die AfD von einer rechtsdemokratischen Auffassung weg und zu einer rechtsextremistischen Orientierung hin. Man fndet diese in der Partei nicht nur am Rande, sondern im Zentrum: die Aberkennung von Individualrechten, Bekundungen von rassistischen Positionen, die Delegitimierung der gewählten Regierung, Forderungen nach einem Systemwechsel, Ethnisierung und Monopalansprüche auf das Volksverständnis, die Negierung gleichrangiger Religionsfreiheit, Neigung zu verschwörungsideologischen Vorstellungen, Pauschalisierungen durch fremdenfeindliche Stereotype und die Relativierung des Antisemitismus und der NS-Vergangenheit. Die fehlende Abgrenzung zu den Identitären entspricht der fehlenden Abgrenzung von anderen Rechtsextremisten. In der Bilanz bedeutet dies, dass man es bei der AfD mittlerweile selbst mit einer rechtsextremistischen Partei zu tun hat. Ihre Extremismusintensität ist zwar geringer als die der NPD oder Neonazi-Szene, dies ändert aber am Sachverhalt selbst nichts.“
Pfahl-Traughber, A. (2019). Die AfD und der Rechtsextremismus. In essentials. Springer Fachmedien Wiesbaden.

"Aberkennung von Individualrechten, Delegitimierung der gewählten Regierung, Forderungen nach einem Systemwechsel, Monopalansprüche auf das Volksverständnis" u.v.m.

=> das lässt durchaus den Schluss zu, Deine Frage mit JA zu beantworten ... weshalb diese Partei ja auch längst ein Fall für den Verfassungsschutz ist und die frühere Galionsfigur Meuthen resigniert aufgibt, weil es das Schicksal einer Galionsfigur ist, zwar als Feigenblatt-Aushängeschild vorne dran zu sein, während aber ganz andere das Ruder in der Hand haben ...

Jede Wählerstimme für eine solche Partei ist eine Stimme zuviel und durchaus gefährlich ...

Einige wollen bestimmt eine Diktatur errichten. Wenn z.B. Höcke an die Macht käme, dann würde er mit innerparteilichen Gegnern das machen, was Hitler mit Röhm machte nachdem er erst die anderen Parteien ausschaltete und sich damit die totale Macht sichern.

Die AFD will das es Deutschland schlecht geht und die Menschen unzufrieden sind denn das ist ihre Masche und aus ihrer Sicht der Weg an die "Macht"

Woher ich das weiß:Recherche