Darf man die deutsche Flagge auf der Motorhaube hängen/legen?

10 Antworten

Hei, propicker01, man darf.

Wenn sie sicher befestigt sind - ja :

https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/autofahnen-und-autoschmuck-was-ist-erlaubt/

Mit dem Auto Flagge zeigen – Worauf Sie bei der Anbringung achten müssen

Grundsätzlich sollte jedem noch so kleinen Accessoire fürs Auto eine Anleitung beigefügt sein, die vor allem auch Warnhinweise enthält. Diesen können Sie dann entnehmen, unter welchen Bedingungen Sie Fahne, Spiegelsocke & Co. anbringen dürfen – und wann dies untersagt ist!

https://www.bussgeldkatalog.org/autoschmuck/

Darf man aber vorsicht selbst wenn siegut befestigt ist kann sie sich lösen und die Sicht des Fahrers plötzlich verdecken.

Wenn sie während der Fahrt nicht wegfliegt, ja.

Mit deinem Image musst du selber klarkommen.

Schmerzgeplagt  03.11.2019, 16:55
Mit deinem Image musst du selber klarkommen.

Hää? Mit was soll man da klarkommen? Ist Nationalstolz jetzt etwas Verwerfliches?

MyNameIsMike  03.11.2019, 16:58
@nowka20

Wer sagst das? Ich kann z.B stolz auf einen anderen sein, oder stolz in diesen Land geboren zu sein. Ich bin z.B stolzer Italiener und das ich in Italien lebe.

MisterMH  03.11.2019, 16:58
@Schmerzgeplagt

Naja, man wird halt gerne mal mit einer gewissen Klientel in einen Topf geworfen.

Schmerzgeplagt  03.11.2019, 16:58
@nowka20

Na gut hast Recht. Auf der Motorhaube eines Dönerkarren, gefahren vom Sohn des Besitzers einer Dönerladenkette im Ruhrgebiet, sieht das unglaubwürdig aus.

Kleidchen2  03.11.2019, 17:03
@Schmerzgeplagt

Wenn ich eine solche Karre sähe würden sich tatsächlich bestimmte Assoziationen einstellen, die alle sehr wenig mit Nachdenklichkeit und Reife zu tun hätten.

MisterMH  03.11.2019, 17:04
@Schmerzgeplagt

Aber das ist mittlerweile überall so.
Wenn man sich berechtigte Sorgen ums Klima macht, wird man mit jenen Leuten in einen Topf geworfen, die am Liebsten das Mittelalter wiedereinführen wollen.
Ist man Linke, wird einem vorgeworfen, man befürworte einige Experimente wie Kambodscha.

Hunterallstar99  03.11.2019, 17:11
@Schmerzgeplagt

Damit, dass es nicht nur als Patriotismus, sondern auch als Nationalismus interpretiert werden kann. Da der Eindruck auf Dritte nicht immer unwichtig ist, sollte man sich so eine Beschmückung also mehrmals überlegen.

CATFonts  03.11.2019, 18:00
@nowka20

Aber man kann sich durchaus zu dem Land bekennen, dessen Einwohner man ist. Das ist ja in den meisten Ländern der Welt eine Selbstversändlichkeit. Jemand fühlt sich als Teil dieses Staates, das ist OK. Es gibt keinen Grund, darauf jetzt stolz zu sein, und sich als besser gegenüber anderen zu fühlen, Andere Länder sind auch gut, aber es gibt auch keinebn Grund, sich dessen zu schämen.

Kleidchen2  03.11.2019, 23:19
@MyNameIsMike

Von mir aus. Dann hoffe ich für dich, dass es dich stolz macht, dass dieses Land die Nazizeit entschieden verarbeitet hat und dass es den Nationalismus überwunden hat.

Kleidchen2  03.11.2019, 23:39
@MyNameIsMike

Damit muss man gerade in Deutschland vorsichtig sein. Wir haben (jedenfalls mehrheitlich) unsere Lektion gelernt.

MyNameIsMike  04.11.2019, 00:46
@Kleidchen2

Ich weiß nicht wie das bei euch in DE ist, aber Nationalstolz hat nix Nazi zu tun.

MyNameIsMike  04.11.2019, 01:15
@Kleidchen2

Nein, das muss damit nix zu tun haben. Ich kann Ausländer mögen und gleichzeitig auf mein Land stolz sein.

Kleidchen2  04.11.2019, 01:29
@MyNameIsMike

Das hat aber vielfach damit zu tun. Wenn du auf dein Land stolz bist, auch wenn du nicht dazu beigetragen hast, bedeutet das automatisch, dass du dein Land besser findest als andere. Beginn des Chauvinismus.

MyNameIsMike  04.11.2019, 01:30
@Kleidchen2

Nein, stolz heißt nicht das ich alles andere schlecht finde, außer mein Land. Ich liebe Amerika und bin trotzdem stolz in Italien zu leben.

Kleidchen2  04.11.2019, 01:32
@MyNameIsMike

Also wärest du auch stolz, als Letzter durch das Ziel zu laufen bei einem Rennen?

MyNameIsMike  04.11.2019, 01:33
@Kleidchen2

Was hat das damit zu tun? Vergleichst du gerade ein Wettkampf mit ein Land?

Den wenn das so ist, dann willst du damit ausdrücken, das man die Länder als Wettkampf sieht und sich mit anderen vergleicht, wer besser ist.

Kleidchen2  04.11.2019, 11:51
@MyNameIsMike

Es geht um Stolz. Du bist stolz, wenn du etwas erreicht hast. Und das vergleichst du mit Anderen. Stolz impliziert Bessersein. Gleiches gilt meistens für Nationalstolz.

MyNameIsMike  04.11.2019, 12:07
@Kleidchen2

Wie gesagt, stolz sollte jeder selber entscheiden, was ihm stolz macht und was er damit verbindet. Du kannst nicht etwas vorschreiben, was andere stolz macht.

Den wenn ich das Wort "Stolz" im Wörterbuch nachschlage, steht nicht als Bedeutung das man nur stolz sein kann was man selber gemacht hat.

Kleidchen2  04.11.2019, 13:36
@MyNameIsMike

Letzteres habe ich nicht behauptet. Es schreibt auch niemand etwas vor. Aber wenn du stolz bist auf dein Land, birgt das die o.a. Gefahren. Und wenn du dich mit deinem Auto so darstellst wie in der Frage, hat das ein, wie ich finde, zweilichtiges Geschmäckle.

MyNameIsMike  04.11.2019, 14:27
@Kleidchen2

Welche Gefahren birgt das, das ich stolz auf mein Land bin? Ich schade ja keinen damit.

Und wenn du dich mit deinem Auto so darstellst wie in der Frage, hat das ein, wie ich finde, zweilichtiges Geschmäckle.

Was meinst du?

Kleidchen2  04.11.2019, 16:25
@MyNameIsMike

Die Gefahr von Nationalismus dürfte dir nicht entgangen sein. Ich denke, dass muss man nicht erläutern

Wenn jemand in Europa eine überdimrnsionale Nationalflagge auf ein Angeberauto pflanzt einschließlich Spiegelhüllen in Nationalfarben, wirkt das ziemlich primitiv. Sorry, dass ich das so direkt sage.

MyNameIsMike  04.11.2019, 16:33
@Kleidchen2

Nein, das zeigt Nationalstolz. Ich selber würde das zwar nicht machen, finde das aber nicht schlimm.

MyNameIsMike  04.11.2019, 18:35
@Kleidchen2

Ja, dann sind wir zum gleichen Entschluss gekommen :D

PS: Ich finde das selber komisch, eine Flagge auf den Auto und das muss auch nicht sein.

Solange du damit weder dich noch andere gefährdest, warum nicht?