Darf man als uneheliches Kind Pfarrer werden?

6 Antworten

Die Begründung in solchen Fällen lautet immer: "Das Kind kann nichts für seine Eltern." - Man darf.

Natürlich darf man Pfarrer werden, wenn man die Berufung in sich spürt. - Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob man bei der Wahl eines Theologiestudiums ein uneheliches Kind ist. Für seine Herkunft ist niemand verantwortlich und man wird auch nicht danach gefragt.

RottweilerGMFB
Fragesteller

Außer man ist weiblich , dann hat man verloren... zumindest in der katholischen Kirche

PaulPeter44  25.09.2017, 22:13
@RottweilerGMFB

es gibt auch viele theologische Berufe innerhalb der katholischen Kirche für Frauen

aber das hat ja mit der Frage gar nichts zu tun

hummel3  26.09.2017, 08:22
@RottweilerGMFB

Das ist leider richtig. In dieser Beziehung ist die katholische Kirche sehr konservativ. Da könnte man glatt die Konfession wechseln, wenn man als Frau nicht einverstanden ist.

Natürlich darf man dass, auch wenn man Kurt Krenn nachsagt, dass uneheliche Kinder im Himmel nichts zu suchen haben.

Du musst natürlich aber alle anderen Bedingungen erfüllen. In der RKK musst du z.B. ein Mann sein . soviel zur Gleichberechtigung dort.

Und was sollte dem entgegenstehen?