Kann ein Pfarrer ein Kind von der Kommunion einfach abmelden weil es keine Kutte tragen will?

13 Antworten

Ein kleiner Nachtrag:

Macht ruhig aus Eurer Tochter ein kleines Engelchen, für das das tolle Kleid in der Kirche das Wichtigste am Tag der Erstkommunion ist.

Irgendwann kommt dieses Engelchen in die Pubertät. Und dann seid Ihr es, die Ihr Eure eigene Erziehung ausbaden müsst.

Dann ist es nicht mehr der Brief vom Pfarrer, dann müsst Ihr Eurer Tochter Grenzen setzen. Und dann werdet Ihr merken, dass es dafür zu spät ist.

Und Ihr werdet verstehen, warum der Pfarrer Euch damals zur Erstkommunion diesen Brief geschrieben hat.

Falls Ihr Euch noch daran erinnert.

gottesanbeterin  25.08.2022, 11:40

Ist aber schon ganz schön deppert, wenn die Kinder zu ihrem Feiertag Kutten tragen sollen/müssen und die Geistlichkeit Prachtgewaender trägt. Damit wir dann wissen, wo wir hingehören?

Im Grunde frage ich mich, warum ihr euer Kind überhaupt der Kommunion unterziehen wollt und warum ein Mädchen in diesem Alter sich einer konfessionsgebundenen Kirchentradition entziehen will. - Gewöhnlich freuen sich Kinder diese "Kutte" tragen zu dürfen!

Habt ihr eventuell selbst durch euer Verhalten, euer sozusagen "nichtkatholisches Vorbild" Schuld an der Weigerung eurer Tochter? - Dann lasst doch einfach das Spektakel der Kommunion ausfallen und streitet euch nicht mit einer in manchen Angelegenheiten seit 2000 Jahren sturen und unbelehrbaren Kirche. Für die meisten Kinder und Eltern ist die Kommunion doch sowieso nur ein traditionelles Fest ohne tiefere Glaubenshintergründe.

LG hummel3

Es ist nicht eine "Kutte", sondern es handelt sich um ein liturgisches Gewand, das im Gottesdienst das Besondere ausdrücken möchte, das die erste Heilige Kommunion für katholische Christen bedeutet.

Das Anliegen des Pfarrers ist zudem, dass es bei der Erstkommunion um Leib und Blut Christi geht, und nicht um die Selbstdarstellung der Kommunionkinder.

Was wollt Ihr? Ein riesiges Familienfest? Dann feiert es doch einfach. Dazu braucht Ihr keine Kirche und keine Erstkommunion.

Oder wollt Ihr wirklich die Erstkommunion feiern: Dass Eure Tochter nun zum ersten Mal das Sakrament der Heiligen Kommunion empfangen kann und hoffentlich noch ein Leben lang empfängt!

Dann lasst Euch doch bitte auf die Feier in der Kirche ein. Legt in der Kirche die Konzentration nicht auf die Klamotten, sondern ganz auf den Gottesdienst und auf die Messe. Die liturgischen Gewänder dienen dazu, diese Konzentration zu fördern. Und dann erlebt sie das erste Mal, was es heißt: "Schmecket und sehet!"

_Das_ ist der Höhepunkt. Und nach dem Gottesdienst zieht sie das liturgische Gewand aus, und ihr feiert, dass die Tochter diesen kirchlich-geistlichen Höhepunkt erlebt hat.

Dieser Höhepunkt hat auch mit Ehrfurcht für den zu tun, der sein Leben gegeben hat auch für Euch und für Eure Tochter: Jesus Christus. Zu dieser Ehrfurcht auch gehört Demut und die Fähigkeit, sich im richtigen Augenblick einmal unterzuordnen.

Ist die Feier der ersten Heiligen Kommunion wirklich der richtige Augenblick, um sich auf ein Machtspiel mit dem Pfarrer einzulassen? Mit diesem Machtspiel zeigt Ihr doch, dass ihr von dem, was Ihr da feiern wollt, nicht das Geringste begriffen habt.

Und dann, ganz ehrlich, solltet Ihr ein richtig schönes Familienfest feiern. Die Erstkommunion braucht Ihr nicht dafür.

Oder (und das würde ich Euch wünschen): Ihr besinnt Euch auf den Sinn dessen, was Ihr da feiern wollt.

Und ich glaube, dann löst sich das Problem in Luft auf.

Aveairam  24.08.2022, 21:41

Eine perfekte Antwort!

Warhscheinlich macht der Pfarrer seine eigenen Regeln, wenn laut dem´Bistum Bamberg keine Kuttenpflicht besteht.

Ich würde, wenn das Restaurant und alles andere schon geregelt ist, dem Lieben Friedens Willen, in den sauren Apfel beißen und für die Zeit der Kommunion, eine Kutte tragen, die ich nach der Kirche direkt wieder ausziehen würde. Das hätte aber zur Folge, dass ich diese Kirche bis auf weiteres meide.

Alternativ wäre ja, sich woanders zur Kommunion anzumelden. Ich weiss aber nicht, ob es zu knapp dafür wäre.

Klare Antwort: der Pfarrer darf das machen. Ob er es machen sollte, ist eine andere Frage. Eine andere Frage ist aber auch, ob ihr unbedingt auf der Extra-Wurst bestehen müsst.

Für meine Begriffe hättet ihr die Gesprächseinladung des Pfarrers annehmen und im beiderseitigen Einvernehmen eine Lösung herbeiführen sollen. Denn die Meinung der Gemeindereferentin ist im Zweifelsfall nicht entscheidend.