Eintritt in die Kirche trotz Wilder Ehe

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das denn für ein Arbeitgeber?

Nachdem deine Lebensgefährtin bereits kirchlich verheiratet war (bzw. nach kirchlicher Regel immer noch ist), kannst du sie sowieso nicht kirchlich heiraten.

Du selbst kannst natürlich in die RKK eintreten (wenn man dich nimmt. Das kann bei deinen Lebensverhältnissen vom Pfarrer abhängen. Und es kann eine sehr entwürdigende Prozedur sein. Frage mal den zuständigen Pfarrer.).

Die Frage ist, welchen Vorteil hast du davon, bzw. was erwartest du vom Eintritt in die RKK?

aicas771  21.06.2014, 22:41

Die Kommunion bekommen kannst du natürlich, wenn du in einen Gottesdienst gehst, wo der Hostienausteiler dich nicht kennt. Dann musst du die Begegnung mit Jesus mit dir selbst und mit Jesus ausmachen - im Gebet). Bei der Kommunion geht es nicht um kirchliche Regeln, sondern um die Beziehung zu Gott.

1.Kor. 11.23-28:

23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, 24 dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer nun unwürdig von dem Brot isst oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn. 28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus diesem Kelch. 29 Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib des Herrn nicht achtet, der isst und trinkt sich selber zum Gericht.

http://de.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther11

brainfaq
Fragesteller

Danke!

aicas771  21.06.2014, 23:12
@brainfaq

So etwas habe ich vermutet. Dann versuche dein Glück und lass dich nicht demütigen.

Vielleicht nimmst du das ja zum Anlass, mal selbst in der Bibel nachzulesen, worum es beim christlichen Glauben im Kern geht - nämlich um eine persönliche Beziehung zwischen Gott und Mensch. Kirche spielt da nur am Rande eine Rolle.

Lies doch mal das Johannesevangelium und den Römerbrief - sozusagen als "Crashkurs". Das hat mir vor fast 30 Jahren auch jemand empfohlen. Das war ein guter Tipp, den ich hiermit weitergeben will. Das geht heutzutage auch im Internet und in heutigem Deutsch (siehe Link).

http://de.bibleserver.com/text/GNB/Johannes1

brainfaq
Fragesteller

Was meinst Du mit "entwürdigend"?

Einerseits ist meine Lebensgefährtin in der rkK und meine Tochter genauso - das Thema (Glaube) beschäftigt mich schon länger... Andererseits bin ich seit kurzem bei einem kirchlichen Arbeitgeber, der meinen Vertrag mit Kircheneintritt entfristet - das war quasi meine Initialzündung in die Kirche einzutreten.

aicas771  21.06.2014, 23:13
@brainfaq

Lass dir mal die Prozedur erklären, die du beim Kirchentritt über dich ergehen lassen musst.

Hallo, eigentlich hätte ich noch ein paar andere Frage, aber es geht ja um deine Frage: Kommunionempfang bei wilder Ehe.

Da du nicht getauft bist, bekommst du auch keine Kommunion, weil die Kommunion aus christlicher Sicht etwas besonderes ist, und du als "nicht Gläubiger" es nicht verstehen kannst.

Wenn du dich taufen lassen würdest, und bitte aus deiner Überzeugung heraus und nicht weil deine Familie katholisch ist oder weil der AG es sagt, dann kannst du danach auch gerne zur Kommunion gehen. Auch wenn du in wilder Ehe lebst, das hat damit gar nichts zu tun.

Ein Aufnahme als Erwachsener ist keine entwürdigende Angelegenheit. Da hat wohl jemand eine schlecht Erfahrung gemacht. Normalerweise, wenn jemand es ernst meint und in die Kirche aufgenommen werden möchte, freuen sich die Pfarrer und unterstützen. Es ist aber kein Kinderspiel. Man bekommt schon eine Art Unterricht, es gibt Kurs für Erwachsene, damit man weiss, was macht tut. Und die Feier ist sehr feierlich in einem Gottesdienst.

Taufe, Erstkommunion und Firmung in einem. Ich war vor kurzem bei so einer Feier und die Person war sehr glücklich.

Also, überleg, warum du dich taufen lassen möchtest. Deine Familie wird durch eine Nichttaufe keine Probleme bekommen, dein Kind hat keine Nachteile dadurch, es darf getauft werden, kann ohne Probleme zu Erskommunion gehen und kann auch gefirmt werden. Und du kannst auch ohne Kirche alle Feste mitfeiern. Du darfst mit in die Kirche gehen, dann bleibst du eben in der Bank, wenn deine Familie nach vorne zu Kommunionverteilung gehen, das ist kein Problem.

Alles Gute.

Die katholische Kirche ist ziemlich gnadenlos, wenn es um gefallene Sünder geht. Geschieden, wilde Ehe, ungetauftes Kind, keiner Religion angehörig.

Selbst wenn du in die Kirche eintrittst, deine Frau wird keine Gnade vor den Regeln finden. Geschiedene sind nach wie vor ein No-Go. Überlege dir gut, ob du in diesen Verein eintreten willst.

bollixcatcher  21.06.2014, 00:31
Die katholische Kirche ist ziemlich gnadenlos

Auch zu den eigenen Priestern ?

michi57319  21.06.2014, 00:36
@bollixcatcher

Ja und nein, kommt auf den (Sünden)Fall an.

Unsinn? Schau dir doch die Nickeligkeiten an, denen Geschiedene tagtäglich innerhalb der Gemeinde, bzw. durch die Obrigkeit ,ausgesetzt sind.

brainfaq
Fragesteller

falsche Antwort ;o)

Die Frage war: Bekomme ich die Kommunion, wenn ich in "wilder Ehe" lebe?

brainfaq
Fragesteller

falsche Antwort ;o)

Die Frage war: Bekomme ich die Kommunion, wenn ich in "wilder Ehe" lebe?

omikron  21.06.2014, 11:27

Ich würde anders sagen: die Kirche ist sehr gnädig.

Aber jede Vergebung setzt voraus, dass man seine Sünde 1. einsieht, 2. bekennt und 3. versucht, sie künftig zu vermeiden.

Diese ganze Kirchenpolitik sollte mal wieder dringend reformiert werden :D Das ist doch alles Müll... Gott liebt jeden, auch wenn er seine Liebe erst später findet... Und das begreift die Kirche anscheinend nicht. Sorry, dass ich dir keine genaue Antwort geben kann, aber das ist halt meine Meinung zu dem Thema. Und ich bin religiös. Nur wenn ich in der Lesung von 12-köpfigen Drachen mit 7 Zungen höre (oder so was ähnliches) dann bekomm ich zuviel. Sollte mal an die Realität und die wichtigen Themen angepasst werden...

AlphaGamer2  21.06.2014, 00:52

Sehr gute Antwort ;)

So wie du es schilderst, scheint eine "nicht-mehr-wilde Ehe" ausgeschlossen, da deine Partnerin bereits verheiratet ist. Zur Sicherheit könnt ihr das aber überprüfen lassen, indem ihr mal euren Pfarrer aufsucht und mit ihm sprecht. Im kirchlichen Eherecht gibt es manchmal die Möglichkeit, eine geschlossene Ehe für ungültig erklären zu lassen - es sind nicht viele Möglichkeiten, aber vielleicht trifft eine auf euch zu.

Wenn ihr kirchlich nicht heiraten könnt, dann wird das mit dem Kircheneintritt (= in deinem Fall Taufe) leider nichts.

brainfaq
Fragesteller

Meine Partnerin WAR verheiratet (kirchlich) und wurde geschieden.

Die Frage war: Bekomme ich die Kommunion, wenn ich in "wilder Ehe" lebe?

omikron  21.06.2014, 11:25
@brainfaq

Das ist eben nicht die Frage.

Wenn du "nichts" bist, dann geht es zunächst mal um die Taufe. Kommunion etc. kommt alles erst später.

Und deine Partnerin "war" nicht verheiratet, sondern "ist", denn die Ehe wird auf Lebenszeit geschlossen, Scheidung gibt es nicht.

Aber wenn du Wert auf die Frage nach der Kommunion legst: nein, du bekommst sie nicht. Aber nicht deswegen, weil du in wilder Ehe lebst, sondern weil du nicht getauft bist.

brainfaq
Fragesteller
@omikron

jetzt hat es klick gemacht, Danke!