darf man als christ mehrere Frauen heiraten?

24 Antworten

Das kommt auf die Kirche an. EInige sagen liebet und vermehret euch (altes testament) wie einige stämme der Mormonen, andere halten sich ans neue Testament, wo steht, begehre nicht eines anderen weib, oder sei treu (Zitat fehlt)

naja im sinne von Christus sollst du aufrichtig sein und das bedeutet schon für mich, dass du einer Person, der du etwas verprichst, wie zusammenhalt und treue, diese auch zu halten.

es ist deine gewissensentscheidung

Hooks  27.03.2019, 19:35

Ein Christ ist einer, der sich an Christus hält - und zwar wie er sich in der BIbel offenbart hat.

Wenn sich einer dagegen nach seiner Kirche richtet, sollte er sich nicht Christ nennen, sondern [...]-ist.

Phlipper1986  27.03.2019, 19:45
@Hooks

joah eben, so unegäfhr. aber christus braucht nicht nur doofe schafe die alles nachmachen sondern leute die sich selbst hinterfragen in dem was sie da tun.

Hooks  27.03.2019, 20:05
@Phlipper1986

Falsch. Christus selbst sagt:

Joh 4,23 Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.

adelaide196970  27.03.2019, 20:47

was nutzt das Gewissen, wenn es strafbar ist

Phlipper1986  27.03.2019, 21:13
@adelaide196970

es ging hier um eine hypothetische frage. was sagt die Schrift. und die ist eben interpretierbar…. da nützt auch sowas wie hooks nicht.... der vater der vater - habt ihr keine mutter?

NechoIII  28.03.2019, 03:39

Blödsinn! Eheangelegenheiten entschiede nicht Jesus sondern der Familienrichter.

Bei den Mormonen war das mal so üblich. Irgendwelche Bibelstellen haben die dazu vermutlich auch gefunden. Offiziell ist das natürlich nicht erlaubt. Da mußt du dich näher mit dieser Gruppe befassen, warum sie dieser Auffassung sind oder waren.

adelaide196970  27.03.2019, 11:52

das ist eine Sekte und da sie sich im Anfangsstadium vermehren sollte, konnten die Männer vorübergehend mehrere Frauen haben, denn dann hatten sie ja auch mehrere Kinder. Jetzt aber soll das nicht mehr sein. Tatsächlich ist man aber auch dort in dieser Mormonensekte auch nur mit einer offiziell verheiratet und die anderen hat man so nebenbei.

NechoIII  28.03.2019, 11:32
@adelaide196970

Die Mormonen sind in vielen deutschen Ländern eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes. Sekte gehört in die kirchliche Polemik.

In Frankreich hat es schon immer Mätressenwirtschaft gegeben. Der Puritanismus ist eine protestantische Eselei; s. Billy Clinton.

NechoIII  28.03.2019, 11:28

Joseph Schmitt II. hat sich auch für Mohammed II. gehalten. Aber anders als bei seinem Vorbilde hat er es nicht bei Vieren belassen können; was auch zu seinem vorzeitigem Ende beigetragen hat.

aber mein gegenüber war klar für ja und konnte es auch biblisch begründen

Ach ja, wo sind denn diese Bibelstellen?

Im neuen Testament gibt es die jedenfalls nicht und nur das ist die Grundlage des Christentums

Gottes ursprünglicher Plan war: "Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau (nicht Frauen) anhängen, und sie werden sein "ein" Fleisch.“ (ein Fleisch, nicht mehrere!)" (1. Mose 2,24).

Älteste und Diakone von Gemeinden sollen jeweils "Mann einer Frau" sein (1. Timotheus 3,2.12). Das kann man durchaus auf alle Christen übertragen.

Epheser 5,22-33 spricht von der Beziehung zwischen Ehemann und Ehefrau. Wenn auf den Ehemann (im Singular) verwiesen wird, dann auch auf die Ehefrau (im Singular). "Wenn der Mann ist das Haupt der Frau…Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst…die Frau ehre den Mann" (alles im Singular).

Auch Jesus spricht über die Ehe von "Mann und Frau": https://www.bibleserver.com/text/SLT/Matthäus19

sinox250  27.03.2019, 17:33

Gott gibt es nicht.

Hooks  27.03.2019, 19:38
@sinox250

Natürlich gibt es Gott.

Du kannst aber gerne sagen, daß Du ihm noch nicht begegnet bist. Das glauben wir Dir sofort.

Heiraten im Sinne des Glaubens bedeutet ja, dass nur die vor Gott geschlossene Ehe eine Hochzeit ist und gültig ist.

Als katholischer Christ kann man nur einmal heiraten, weil die Kirche ihren Gläubigen kein Scheitern erlaubt.

Die Evangelische Kirche gesteht ihren Gläubigen das Scheitern zu und erlaubt, dass man Gottes Segen für eine Ehe mehrmals bekommen kann.

Nun gibt es noch Christliche Gemeinschaften wie Apostolisch, Baptisten, Mormonen usw. Bei denen bestimmt ein internes Regelwerk, wie oft man "kirchlich" heiraten darf.

Im Alten Testament gibt es einige Regeln, die für die heutige Zeit kurios wirken. So war ein Mann verpflichtet, auch die Schwester seiner Frau zu heiraten, falls diese Witwe wurde. Doch dabei ging es nicht um Ehe an sich, sondern um die Versorgung im Alter, und das ist auch in Ordnung.

Es gab auch die Regelung mit den Kebsweibern. Das waren gesunde Frauen, die von einem Mann befruchtet wurden. Das Kind zählte dann als eheliches Kind seiner Frau.

Bei all diesen Fragen sollte man niemals den damaligen Kontext vergessen, der eben nicht in die heutige Zeit passt.