Datet ihr als Christen mehrere Frauen?

8 Antworten

Nun, ich bin zwar ein Christ, ob ein guter, sei mal dahingestellt. Es mag auch sein, dass die christliche Erziehung meine Moralvorstellungen mit geprägt hat, aber ich weiß nicht, ob das allein jemanden davon abhalten kann, mehrere Frauen gleichzeitig zu daten.

Dennoch würde ich das nicht tun und habe es auch allein aus Respekt vor den Mädels nie getan, weil es mir auch nicht gefallen hätte, wenn ein Mädel mich gleichzeitig mit anderen gedatet hätte.

Moralisch verwerflich ist eine solche Handlungsweise vielleicht nicht, aber man setzt andere damit einer gewissen Beliebigkeit aus und das schätze ich nicht.

Sofia200408
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das ist genau meine Einstellung auch!

Und würdet ihr so was als moralisch verwerflich betrachten?

Das ist noch nicht einmal eine Frage der Moral. Und diese Frage kannst Du Dir ganz schnell selbst beantworten, wenn Du Dich in die Lage der Frau versetzt und Dir vorstellst Du würdest der Frau mit der Du ein Date verabredest hast erzählen, dass sie nur eine von mehreren Bewerberinnen ist.

Oder umgekehrt: Die Frau, mit der Du ein Date hast, eröffnet Dir, dass Du ein ganz passabler Kerl bist, aber sie müsse erst prüfen, ob sie vielleicht noch was besseres findet. Und falls nicht, dann würde sie auf Dich zurück kommen.

Du merkst, das ist gar keine Frage der Moral, sondern viel mehr eine Frage der Selbstachtung. Du bist doch kein Zuchtbulle auf einer Viehausstellung, sondern ein Mensch, der eine Frau sucht, die zu Dir passt und die vielleicht sogar für Dich bestimmt ist. Da gibt es auch keinen Unterschied zu "guten" Christen, "unguten" Christen und Nichtchristen. Selbst Nichtchristen wollen nicht einfach austauschbare Fleischware sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sofia200408
Fragesteller

Vielen Dank, das ist nämlich genau meine Ansicht auch

Nein tue ich nicht.

würde ein guter Christ mehrere Frauen parallel daten?

Kann man nicht beantworten.

Wenn er mit den Frauen sexuelle Unmoral praktiziert das fängt schon beim Küssen an, (nicht nur Geschlechtsverkehr) dann ist es falsch und unmoralisch. (Vor der Ehe)

Wenn er das auch noch mit mehreren Frauen gleichzeitig macht oder sogar Geschlechtsverkehr hat dann begeht er extrem schwere Sünden.

Datet er allerdings mehrere Frauen gleichzeitig um die richtige zu finden und zu heiraten, dann sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Sofia200408
Fragesteller

Aber das zu verheimlichen ist doch den anderen Frauen gegenüber nicht fair?

DefendOrthodoxy  15.12.2022, 21:00
@Sofia200408

Ich würde selbst nicht tun.

Aber moralisch verwerflich finde ich das nicht.

Solange keine Unzucht praktiziert wird.

Fantho  15.12.2022, 23:55
@Sofia200408

Man darf dann nicht immer die Wahrheit sagen, wenn man weiß, dass die die andere Person verletzen wird / könnte. Dann soll man es besser für sich behalten...

Dadurch, dass kein Bruch einer Ehe, einer Partnerschaft gegeben ist, weil Du ja ncoh Single bist, liegt hier auch kein Fehlverhalten vor....

Es ist Dein gutes Recht, für Dich die passende Partnerin / den passenden Partner finden zu wollen...

Ich selbst hatte mal mehrere Dates - die Damen wussten selbst, dass es sich erst einmal um ein Beschnuppern geht. Danach sollte man aber ehrlich sein und der anderen Person seine Empfindung mitteilen: Wiederholung oder Beendigung des Dates...

Dies merkt man schon beim ersten Date...

Gruß Fantho

Man darf aus meiner Sicht natürlich verschiedene Menschen näher kennenlernen. Das finde ich persönlich als Christ bei der Partnerwahl sehr wichtig herausfinden, ob die Person auch wirklich Jesus an die erste Stelle stellt. Ich finde es aber auch wichtig, dass man offen und ehrlich mit der Person umgeht und ihr sagt, was Sache ist. (Das gehört für mich zur Einhaltung des Gebotes der Nächstenliebe mit dazu)

Was für mich als gläubiger Christ natürlich klar ist, dass jegliche sexuelle Handlungen lediglich in den Rahmen der Ehe gehören.

Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten. 1. Korinther 7:9

um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben. 1. Korinther 7:2

Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten! Hebräer 13:4

Das soll aus meiner Sicht aber die Menschen nicht knechten, sondern zur Treue anleiten und in weiterer Konsequenz auch dem Schutz der Kinder dienen.

Ob das ein guter Christ tun würde hängt vom Christen ab. Wie konservativ oder liberal er die Bibel auslegt, welche Anschauungen er zum Christentum hat. Da kann man so keine pauschale Antwort darauf geben bzw. man kann immer nur seine eigene Meinung wiedergeben.

Unabhängig davon ist das denke ich nicht grundsätzlich moralisch verwerflich. Besonders am Anfang. Man sollte aber empathisch genug sein und einschätzen, wann die andere Person anfängt ernstes Interesse zu zeigen und wo der Punkt überschritten ist, an dem es der anderen Person wehtun würde, wenn sie erfährt, dass du noch andere datest. Spätestens hier sollte man dann mit dem parallelen Daten aufhören bzw. der Person gegenüber ehrlich sein und es nicht verheimlichen. Das ist zumindest meine Meinung.