Wenn ihr 4 oder 5 Frauen heiraten könntet würdet ihr es tun oder reicht euch 1?
Die Muslime können glaub ich sogar 5 heiraten wenn sie wollen. Frag mich wie das ist und wenn ihr es könntet in Deutschland, als Christ oder Atheist, würde euch das gefallen oder lieber doch nur eine? Ist es moralisch verwerflich mehr als 1 Ehefrau zu haben? Mein Herz sagt ja, aber mein Kopf sagt warte...
13 Antworten
Wenn ihr 4 oder 5 Frauen heiraten könntet würdet ihr es tun oder reicht euch 1?
Könnte ich nie, selbst wenn ich es dürfte. Ich kann nur eine Person so lieben, wie es für eine Ehepartnerin angemessen ist. Und würde ich mehrere Ehefrauen haben, wäre dies meiner Ansicht nach nicht richtig gegenüber allen Ehefrauen, die ich hätte - auch gegenüber der einen, die ich als einzige lieben könnte, wie es angemessen wäre.
Ist es moralisch verwerflich mehr als 1 Ehefrau zu haben?
Zumindest sehe ich das so und das ist, da ich der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" und damit Mormone bin, weder scheinheilig noch doppelmoralisch, denn nicht alle Mormonen leben polygam, sondern stattdessen eine Minderheit von weit weniger als 1 % der weltweit lebenden Mormonen, von denen keine der genannten Kirche angehören, die mehr als 98 % der Mormonen weltweit ausmacht.
Interessante Frage, habe ich mir selbst noch nicht gestellt. Habe mal gelesen, daß die Mormonen 2 Frauen haben durften und das auch biblisch begründeten. Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Ich selber könnte mir 4 oder 5 Frauen nicht vorstellen und bin mir sicher, daß mich das unglücklich machen würde.
Dementsprechend würde mir eine Frau voll ausreichen, der ich dann die gesamte Liebe und Wertschätzung zukommen lassen könnte.
Von dem her Nein, würde ich nicht machen und stattdessen lieber eine einzige, die bibeltreu und anständig ist.
LGuGS 🙏
Mal umgekehrt gefragt: würdest du gerne Ehemann einer Frau sein, die noch 3-4 weitere Ehemänner hat?
Die wenigsten Männer würden dem zustimmen. Warum sollten Frauen sich so etwas antun?
Und was wäre, wenn in einer Gesellschaft ganz viele Männer 4-5 Frauen hätten? Das würde bedeuten, dass viele Männer gar keine Frau haben könnten, da ja nicht so viele Frauen mehr als Männer geboren werden, sondern ungefähr gleich viele. Als würde das ein Ungleichgewicht mit sozialem Sprengstoff herstellen können.
Aus christlicher Sicht finden sich in den Briefen Anweisungen an die Ältesten und Mitarbeiter der Gemeinden, dass sie "Mann einer Frau" sein sollten, weil sie für die Gemeinde ein Vorbild sein sollten:
- "Nun muss aber ein Aufseher untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren. [...]Die Diakone sollen jeder Mann einer Frau sein, ihren Kindern und ihrem Haus gut vorstehen" (1. Timotheus 3,2.12).
- "Wenn einer untadelig ist, Mann einer Frau, und treue Kinder hat, über die keine Klage wegen Ausschweifung oder Aufsässigkeit vorliegt" (Titus 1,6).
Das ergibt irgendwie auch viel Sinn...
Ob mir eine bzw. ein Partner/in reicht!?
Ich komme auch gut ohne aus, aber wir sprechen hier nicht von Ware, sondern von einem menschlichen Wesen. Nicht von einer Zwecksgemeinschaft, sondern von einer Beziehung, welche auf Liebe basiert. Auf Freiheit, Gleichheit und Respekt.
Als Adam einsam war, hat Gott ihm eine Frau an die Seite gestellt. Nicht fünf oder noch mehr.
Das hilft dir ja vielleicht weiter🙋🏻♀️
LGuGS ♡
Muslimische Männer dürfen 4 heiraten, aber nicht weil die es "cool und geil" finden und es so wollen, sondern aus Gründen von der Perspektive zu der Frau. Z.B. Wenn die Frau verwitwet oder geschieden ist und für sich und ihrer Familie nicht alleine Sorgen kann
Und diese Frauen muss er alle gleich behandeln.
Wie soll er sie alle gleich behandeln wenn nicht mal der Prophet Mohammed schaffen konnte?