Darf ich verlangen das ein Lehrer mich siezt ich bin 18 Jahre alt?

8 Antworten

ja, kannst Du verlangen. Würde ich aber nur machen, wenn er sehr blöd und beleidigend und selbst arrogant runter putzend zu Dir ist. Du kannst Dich auch beim Direktor über ihn beschweren oder den Kurs wechseln.

Das ist soo unglaublich deutsch aber ja das darfst du

Maximai940 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 02:19

Vallah bin Türke aber die Deutschen kommen immer mit ihren Rechten heute bin ich dran

mucki007xyz425  14.10.2024, 02:22
@Maximai940

da hast Du recht mit. Das darfst Du genau wie die Deutschen auch verlangen. Musst Du aber wissen, ob Du Dich damit dann wohler fühlst im Unterrricht. Lernen musst Du weiterhin fleissig selbst und gute Leistungen bringen. du musst eben noch besser sein als die Anderen, die Dich ärgern. Dann können sie Dir Nichts anhaben. das ist als Frau auch so leider.Lernen und mit schwimmen.

Peppie85  14.10.2024, 05:35
@Maximai940

Auch das ist typisch deutsch. Alle Rechte wahrnehmen, nur weil man sie zufällig mal hat.

Stell dir mal ganz offen die Frage, was du davon hast, dass der Lehrer Sie sagt?

Verlangen kannst Du es.

Einen Rechtsanspruch darauf gibt es jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Wenn du dir davon etwas positives versprichst: ja

Ich persönlich würde in einem "Du" eher eine positive Zuwendung sehen.

Es gibt kein wirkliches Recht auf siezen, solang man den anderen nicht beleidigt. Merkwürdig wäre es höchstens dann, wenn alle gesiezt werden und er nur dich dutzt.

Bei uns hätten die Lehrer damals ab der Oberstufe generell gesiezt, aber den Vornamen benutzt. Wir wollten aber weiter das "du". Lediglich ein Lehrer hat grundsätzlich alle gesiezt, der unterrichte aber auch nur in den höheren Klassen.