Wie lange darf lehrer privates ipad an sich nehmen?
Wie lange darf ein lehrer ein privates ipad an sich nehmen bei einem Regelverstoßes eines Schulers? Das ipad ist nicht Eigentum der Schule. Privateigentum genauer gesagt.
und darf der Lehrer auch zwangsweise verlangen, dass ein Schuler das ipad entsperren muss bei einem Regelverstoß
Es geht mir hierbei ums rechtliche, NICHT ums moralische !
4 Antworten
Bis die Eltern es abholen kommen.
Das ist gängige Praxis an allen Schulen, die ich kenne. Und das sind einige in verschiedenen Bundesländern.
Soweit ich weiß bis Ende des Schultages.
Verlangen darf der Lehrer ansonsten recht viel. Man muss aber nicht allem Folge leisten.
Genaue rechtliche Informationen bekomst Du von einem Fachanwalt.
Meiner Kenntnis nach muß das Geröt spätestens am Ende des Unterrichtstages zurückgegeben werden.
Entsperren mußt Du meiner Ansicht nach nicht.
und darf der Lehrer auch zwangsweise verlangen, dass ein Schuler das ipad entsperren muss bei einem Regelverstoß
verlangen darf er das, befolgen muss man es nur nicht. Dazu ist nicht einmal die Polizei berechtigt. Und kein Lehrer steht über dem Gesetz, dass er für sich ein Recht herausnehmen kann, welches nicht einmal Strafverfolgungsbehörden besitzen.
Sollte die Entsperrung dennoch zwangsweise durchgeführt werden (was bereits ein Verstoss gegen die Selbstbelastungsfreiheit darstellt und zu einer Klage gegen den Lehrer führen kann!), unterliegen die so gewonnenen Erkenntnisse dem Verbot der Verwertung
woher hast du denn diese info?