Darf ich mit 18 ein Mietauto fahren aber der von mein Onkel gemietet wurde?

2 Antworten

Das kommt darauf an was es für ein Fahrzeug und Anbieter ist. In der Regel darf man mittlerweile ab 18 Jahren einen Mietwagen fahren bzw. Anmieten.

Aber dann nur in den kleinen Fahrzeugklassen, denn die sind nach Alter gestaffelt. Wenn dein Onkel also irgendein größeres Fahrzeug angemietet hat, wirst du den vermutlich nicht fahren dürfen.

Zudem musst du ganz generell als Zeitfahrer im Mietvertrag aufgeführt sein. Ist das nicht der Fall, du fährst und es passiert ein Schaden, kann es sein das sich der Autovermieter das Geld zurückholen will.

Gleiches gilt für den Fall wenn du ein Fahrzeug fährst was du vom Alter her nicht fahren darfst. Die Schäden gegenüber Dritten werden ganz normal reguliert, aber der Anmieter wird dann für gewöhnlich in Regress genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Kommt drauf an, was im Mietvertrag steht.