Ab wann Führerschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

erst einmal musst du bedenken, dass da die Bundesländer manchmal unterschiede haben. Ich meine, dass du (in RLP) mit ca. 3 Monaten vor dem 17ten Geburtstag anfangen darfst Theoriestunden zu besuchen und dich generell an einer Fahrschule deiner Wahl anzumelden. Die Praxis und die dazugehörige Fahrprüfung, ist meines wissens ab 17 Jahren erlaubt. Aber in dem Alter wäre dein Führerschein, bis zu deinem 18ten Geburtstag, ein Begleitetes-Fahren-Ab-17 Papier, mit ein oder mehreren eingetragenen Begleitpersonen, die gewisse Kriterien erfüllen müssen (im Prinzip, ist es so als würden sie fahren, also Führerschein dabeihaben, kein Alkohol oder sonstiges konsumieren und noch ein paar extra Regeln). Der "vorübergehende" Führerschein wird meines Wissens nach automatisch ausgetauscht, wenn du alt genug bist.

Hier eine hilfreiche Internetseite:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/

Schönes Wochenende und wenn es soweit ist, fahre mit Vorsicht und verantwortungsvoll ^_^

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst jede Fahrerlaubnis 6 Monate vor dem erreichen des jeweiligen Mindestalter beantragen.

Ebenso kannst Du jede Theorieprüfung 3 Monate vor dem Mindestalter ablegen und die Fahrprüfung immer einen Monat vorher.

Erteilung einer Fahrerlaubnis kann frühestens mit erreichen des Mindestalters erfolgen.