Darf ich einen Polizisten nach seiner Nummer fragen?

4 Antworten

Nein, grundsätzlich wäre/ist dies nicht strafbar.

Wie der betroffene Polizist reagiert, bzw ob er die Nr annimmt/nutzt oder nicht, ist ein anderes Thema und u.A. davon abhängig, welcher Art die Begegnung war; private Kontakte mit bspw (putativ) verdächtigten/beschuldigten Personen, sind ein absolutes no go und könnten nicht unerhebliche Konsequenzen für den Polizisten (m/w) nach sich ziehen.

Zudem/nur als Beispiel: Hier in CH besteht beim Grossteil der Polizeikorps die interne Weisung, Kontaktdaten von Zivilisten/Bürgern nicht für private Zwecke anzunehmen/zu nutzen. Hinzu kommt, dass die meisten mir bekannten Arbeits-/Berufskollegen (internat.) berufliches & privates strikte trennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Klar darfst du fragen aber was er dann macht ist schon ne andere Sache. Ich bin nicht sicher aber es könnte sein das er deswegen Probleme bekommen kann. Wobei ich aber nicht denke das es in so einem Fall extrem wäre ;-)

Darfst du aber nur Privat. Nicht damit du aus einer Situation rauskommst

Idontfunnyfunny
Fragesteller

Wie nur privat

WieArt  21.02.2024, 20:06
@Idontfunnyfunny

Naja z.B.; "Hey, ich finde dich irgendwie süß.". Manche sagen halt "Hey Willst du meine Nummer?"

Annoquassel  21.02.2024, 20:08
@Idontfunnyfunny

Du darfst ihm nicht sagen: Hey, das können wir doch vergessen? Kann ich dir meine Nummer geben.