Darf ich diese Katze streicheln?

8 Antworten

Wenn nicht gerade der Besitzer von dir verlangt es zu unterlassen oder du der Katze hinterherjagst, sie festhälst etc., ist daran nichts schlimm wenn du sie streichelst.

Immerhin kommt die Katze ja zu dir und lässt sich streicheln.

PatchrinT  08.06.2025, 11:46

Der Besitzer kann mich mal kreuzweise falls er was verbieten sollte. Dafür darf seine Katze bei mir auf den Rasen sch......oder nicht?

Nein, ist nicht verboten.
Und wenn du sie kennst und sie freundlich und offen ist, ist es umso unproblematischer :)

Nichts ist verboten. Du kannst eine Katze oder Hund streicheln wie du möchtest und der besitzer kann es dir nicht verbieten. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und ich glaube es gibt hierfür sicherlich ein irrsinniges Gesetz Irgendwo in der Schublade unseres Staates......;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Die Risiken trägst du selbst. Sollte die Katze dich (weil sie sich in dem Augenblick vor etwas erschreckt) kratzen oder beißen, hat der eigentliche Halter der Katze nichts damit zu tun. Das Gleiche gilt für eventuelle Übertragung von Flöhen oder Milben auf dich.

"Eigentlich" ists so gesehen kein Problem eine fremde zutraulich wirkende Katze zu streicheln.

Aber: Je mehr sich eine Freigängerkatze daran gewöhnt das jeder freundlich wirkende Mensch lieb streichelt - um so schwächer wird die natürliche Vorsicht vor Fremden. Und dadurch steigt die Gefahr das die Katze da dann noch mal an einen bösen Menchen gerät.

frodcat  07.06.2025, 23:28

So ist es.Je zutraulicher ein Freigänger ist je mehr ist er draussen in Gefahr weil einfach zu viele böse Menschen und Tierhasser unterwegs sind.Ich bin soo froh dass mein kleiner Kater und auch seine Vorgängerin ihre ersten Lebensmonate ziemlich wild und ohne allzu viel Menschenkontakt aufwuchsen .Deshalb sind /werden sie immer so misstrauisch gegenüber Fremden bleiben dass sie ganz schnell verschwunden sind wenn sie einen Menschen schon von weitem sehen.So sind sie viel weniger in Gefahr.

PatchrinT  08.06.2025, 11:41

nach meiner Erfahrung sind 9 von 10 Freigänger die mir begegnen nicht gerade scheu aber unnahbar. Das heißt sie bleiben in gewisser entfernung sitzen und beobachten die Gegend und mich(meistens im dunklen). Ich habe auch die angewohnheit mit Miauen ;-) oder kittikittikätzen ;-) zu locken. Die bleiben stur sitzen und schauen....und schauen...../ich möchte nicht wissen was die von mir blöden miauenden Menschen dann denken ,-)

Guten Sonntag,

verboten ist es nicht, aber ich würde trotzdem warten, ob die Katze selbst auf einen zu kommt.

Manche wollen in Ruhe gelassen werden - auch gibt es Besitzer , die es nicht gerne sehen wenn fremde oder unbekannte die Katzen streicheln oder versuchen sie anzulocken.

Yakuzi 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 17:38

,,ich würde trotzdem warten, ob die Katze selbst auf einen zu kommt.”

Das mache ich immer. Wenn ich sie sehe, kommt sie zu mir. Dann knie ich mich hin und sie reibt ihrer Kopf an mir und dann verabschiede ich mich.