Darf ich als Elternteil selbst bestimmen, was für ein Geschlecht mein Baby bei der Geburt hat oder obliegt die Entscheidungsgewalt der Klinik?

9 Antworten

Ich glaube nicht, dass es in Deutschland legal ist, aber in den USA kann die In-vitro-Fertilisation genutzt werden, um das Geschlecht eines Babys zu bestimmen. Meine Schwägerin, eine Goldstern-Lesbe (das heißt, sie war noch nie mit einem Mann zusammen), durch In-vitro-Fertilisation gezeugt und entschied damals, dass sie ein Mädchen und keinen Jungen wollte.

Woher ich das weiß:Recherche
vanOoijen  08.02.2024, 19:56

Wenn Gott homosexuelle Menschen geschaffen hat, was diese ja häufig sagen, hat er sie dann eventuell geschaffen damit sie sich nicht fortpflanzen?

Zockerboii  08.02.2024, 20:27

Goldstern heißt nie mit ein man geschlafen goldstern gays sind welche nie mit frau geschkafen gibt auch welche die nie durch vaginal geboren wurden plus das andere

  • Seit 2013 kann man (auch Eltern) in der Geburtsurkunde den Eintrag über das Geschlecht frei lassen.
  • Seit 2018 gibt es auch die Möglichkeit "männlich", "weiblich" oder "divers" auszuwählen. Damit "divers" eingetragen werden kann, muss aber ein Arzt oder eine Ärztin eine Bescheinigung geben.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/331398/geschlechtsbezeichnungen/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
vanOoijen  08.02.2024, 20:00

Und wieso können sie das freilassen, wenn das Kind biologisch eindeutig ein Junge oder ein Mädchen ist?

Um das Kind schon frühkindlich sexuell bzw. im Bezug auf die eigene Identität zu verwirren? Oder warum ist das seit 2013 möglich?

Und hast Du das je erlebt, dass Eltern das gemacht haben?

Zockerboii  08.02.2024, 20:28
@vanOoijen

Man lässt es frei um dem Kind selber entscheiden zu lassen Geschlechtsidentität ist ja nicht nur körper

Ähm ... ausschliesslich die NATUR bestimmt über des Geschlecht Deines Babys!

Es gibt niemanden sonst, der das kann.

Natürlich gibt es genetische Verfahren, welche legal und illegal einen massiven Einfluss auf das Geschlecht eines Kindes haben können. Aber in der BRD sind diese allesamt verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es hat das Geschlecht, auf welches sein Geschlechtsorgan hindeutet, ruinier nicht das Leben dieses Kindes, Ich flehe dich an. Und sonst kann es das später immer noch selbst entscheiden.

Zockerboii  08.02.2024, 20:30

Geschlechtsidentitöt ist nicht nur körper

Diesbezüglich gibt es sogar schon ein Urteil (Oberlandesgericht München, Az.: 31 Wx 210/23)

Eltern sind weder die Hüter der geschlechtlichen Identität ihres Neugeborenen noch dürfen sie den Eintrag im Geburtsregister für eine spätere Entscheidung des Kindes freihalten. Da der Säugling selbst noch keine Vorstellung hat, ist sein körperliches Geschlecht einzutragen.

Der Eintrag "divers" ist zwar möglich, Voraussetzung ist allerdings, dass das Kind keinem Geschlecht zugeordnet werden kann.

https://www.mdr.de/ratgeber/recht/urteile-der-woche-geschlecht-kind-auto-unfall-corona-quarantaene-100~amp.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen