Darf ich abi machen?

4 Antworten

Nein, du kannst damit kein Abi machen.

Wenn du sonst noch nichts hast, würde ich mich schleunigst darum kümmern. Ausbildung, FSJ, Fachabitur, irgendwas. Wenn du nämlich nichts hast, wirst du das nächste Jahr in irgendeine Klasse oder eine berufsvorbereitende Maßnahme gesteckt und das kann übel sein.

Es gibt bestimmt noch Schulen, die noch freie Plätze fürs Fachabitur haben, auch wenn die Bewerbungsfrist schon vorbei ist. Ansonsten eben FSJ, Ausbildung ist jetzt wahrscheinlich sowieso zu knapp. Auf jeden Fall solltest du schauen dass du irgendwas bekommst, mit dem du halbwegs leben kannst. Da es aber eben schon Mitte Juli ist, würde ich am besten heute mit suchen anfangen…

SmxZOo
Fragesteller

Werde morgen in der beworbenen schule anrufen und fragen ob die mich weiterhin nehmen fürs abi ansonsten frage ich die nach dem fach abitur.

LisaM04466  17.07.2023, 19:16
@SmxZOo

Ja, mach das. Fürs Abi dürfen die dich aber gar nicht nehmen mit dem Schnitt.

SmxZOo
Fragesteller

Wird da auch keine ausnahmen gemacht? Ich wurde ja bereits angenommen mit dem halbjahres zeugnis.

Mit den Zensuren wirst du einen Realschulabschluß bekommen.
Um zur weiterführenen Schule zuglassen zu werden, brauchst du einen qualifizierendem Realschulabschluss.

Bestimmungen:
In Hessen wird zwischen Realschulabschluss und qualifizierendem Realschulabschluss unterschieden. Der qualifizierende Realschulabschluss wird zuerkannt, wenn unter Einbeziehung der Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache eine Gesamtleistung von 3,0 oder besser erreicht wurde.

SmxZOo
Fragesteller

Ich hab 3,3 leider und das wegen der einen blöden 4

SmxZOo
Fragesteller

2 jahre umsonst geschufft nice

Tut mir Leid, aber mit dem Endjahresnoten ist das nicht mehr möglich. In den Fächern Englisch, Mathe und Deutsch darfst du in Hessen maximal einen Schnitt von 3,0 haben. Weiß leider nicht ob Nachprüfungen hier notwendig sind, das kann dir vielleicht Jemand anderes beantworten

Du brauchst in Hessen ein Durchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern.

Du kannst und musst dich sogar nun auf Ausbildungen bewerben. Das ist jetzt auch noch möglich. Viele Stellen sind noch frei, einige springen ab oder schaffen die Probezeit nicht. Andere schreiben ihre stellen auch erst noch aus.

SmxZOo
Fragesteller

ist das so schlimm wenn ich 3,3 habe? Man ich verstehe die Schulen nicht.

SmxZOo
Fragesteller

Es sind nur 0,3 mehr wow

SmxZOo
Fragesteller

Nein es ist auch möglich das ich das fachabi machen kann, vllt kennst du dich selbst nichtmal damit aus. Weil nur ausbildung machen habe ich grad nicht zur wahl, fürs fach abi passen meine noten ganz gut. Aber ich möchte nicht das fach abitur machen.