Darf ein Moslem Schweinefleisch zubereiten?

13 Antworten

Punkt Nummer eins: Schweine sind eigentlich überaus reinliche Tiere, und sie fressen nicht ihren eigenen Kot. Daß ihnen die Massentierhaltung hier in Europa nicht ermöglicht sich natülich zu verhalten ist ne ganz andere Geschichte.

Die Regelungen welche Tiere in bestimmten Religionen gegessen bzw nicht gegessen werden dürfen haben auch mehr etwas damit zu tun, wie lange ihr Fleisch in den entsprechenden Klimazonen, wo diese Religionen entstanden sind, ohne Kühlschrank haltbar waren.

Und Schweinefleisch wird halt total schnell schlecht, wenn man in den Tropen und ohne Kühlmöglichkeit ist.

Punkt Nummer zwei: Die Regeln was Muslime essen dürfen sind genau das, nämlich regeln was sie essen dürfen. Dabei geht es nicht darum, was sie anfassen oder zubereiten dürfen.

Die meisten fühlen sich halt besser, wenn sie ihre Gerichte auch abschmecken können, aber verpflichtend ist das ja nicht. Wenn man ein gutes Rezept hat und sich genau daran hält, dann muß man nicht umbedingt abschmecken.

Punkt Nummer drei: Nicht jeder angehörige einer Religion hält sich an jede einzelne Regel seiner Religion. Wußtest du zB daß Christen keine Kredite vergeben dürfen? Oder daß Christen keine Kleidung tragen dürfen, die aus zwei oder mehr unterschiedlichen Materialien bestehen? Steht so in der Bibel. Hält sich niemand dran.

Zusammengefaßt: Es scheint als hättest du einfach strengere Vorstellungen als dein Dönerverkäufer. Und ich befürchte, du mußt einfach lernen, damit zu leben.

elektromeister  06.08.2016, 13:26

wirklich gut beschrieben. Solche in Glaubensgrundsätzen verankerte Regeln gibt es ja wirklich in jeder Religion. Katoliken Fisch am Freitag um der Schilddrüsenerkrankung vorzubeugen. Indien, Keine Kühe essen. Salmonellenhäufung bei Rindfleisch in Indien.

hummel3  06.08.2016, 18:27

Punkt Nummer drei: Nicht jeder angehörige einer Religion hält sich an jede einzelne Regel seiner Religion. Wußtest du zB daß Christen keine Kredite vergeben dürfen? Oder daß Christen keine Kleidung tragen dürfen, die aus zwei oder mehr unterschiedlichen Materialien bestehen? Steht so in der Bibel. Hält sich niemand dran.

Schade, dass du an dieser Stelle Falsches berichtest, für deinen ansonsten guten Beitrag. - Wenn du über Christen schreibst, solltest du dich immer am Neuen Testament orientieren.

Zathy  06.08.2016, 18:35
@hummel3

Naja, zumindest die Kredit-Regel wurde bis in die frühe Neuzeit befolgt.

Und im Bereich der amerikanischen christlichen Kirchen halten sich viele Glaubensgemeinschaften teilweise noch an eine Menge Vorschriften des alten Testaments, die hier in Europa geradezu in Vergessenheit geraten sind. Wobei ich auch hier schon Anhängern solcher eher kleinen Glaubensgemeinschaften begegnet bin.

Prinzipiell geb ich dir aber durchaus recht, ich hab mich da auf sehr dünnes Eis begeben mit Punkt Nummer 3 ^^

Gugu77  06.08.2016, 18:46

Mir fällt da noch etwas ein. Punkt Nummer 4. Woher weiß der FS, dass der Dönerverkäufer ein praktizierender Muslim ist. Vielleicht hängtr er die Gebetsketten aus Marketinggründen  in seinem Laden auf- um eine quasi orientalische Atmpspäre zu kreiren ? Es könnten auch Geschenke sein oder etwas anderes...

Die Frage kann man mit Ja beantworten. Während der Hadsch darf der Muslim ja auch Schweinefleisch essen.

Das Schweinefleischverbot entstand durch die Häufung von Erkrankungen bei Schweinessern. Im Gegesatz zu Rind und Schaf ist es nur bedingt möglich aus Schweinefleisch Trockenfleisch herzustellen. Deshalb wurde das Schweinefleischverbot in den Koran aufgenommen.

Im katolischen glauben ist das entsprechende Pendant das Freitags Fisch Gebot. Einfach eine Regel zur Erhaltung der Gesundheit.

Im Zweifel kann der Muslim ja seinen Immam fragen. Der sollte die Antwort für den Fall kennen.

....ich kenne einige Mosleme, die als Koch in Restaurants arbeiten, und damit kein wirkliches Problem haben.

Einer sagte mir neulich auch, ( in einem Großrestaurant, wo ich auch teils mal aushelfe...) dass er sogar "probieren" würde...wenn es eilt... aber es nicht verschluckt, sondern dann ausspuckt....( da geht es dann eher um die Konsistenz einer entsprechenden Fleischspeise....)

Auch die dortigen zwei türkischen Kellnerinnen ( eine setzt sogar ihr Kopftuch auf, sobald sie privat ist, und nicht mehr arbeitet...)

... sowie die drei tunesischen Kellner... haben keinerlei Problem damit... Schweinefleischprodukte zu servieren, zu empfehlen ( falls die Tageskarte es erfordert...)

....ebenso keine Probleme damit, Weinempfehlungen auszusprechen, und Alkohol zu servieren... und als Nachgang noch einen "Schnaps" zu empfehlen.

....vor allem die drei tunesischen Kellner sehen auch kein Problem darin, "Damen" anzuflirten.... oder auch mal "unabsichtlich" die Kolleginnen zu "streifen"....

_____________________________________________________________

vielleicht liegt es daran, dass dort insgesamt rund 50 Leute beschäftigt sind... etwa 50 % Deutsche... die anderen 50 % eben wie schon erwähnt--- türkisch, tunesisch--- aber auch russisch, rumänisch, albanisch, italienisch ....sind

UND:

man eben, je nach Schichtplan... auch in der Zusammenarbeit ein "multikulti" pflegen muss.

_______________________________________________________________

einer der Tunesier hat sogar drei (!) Frauen... eine deutsche Frau hier, und zwei in Tunesien... und x-Kinder...

Klug wie er ist, hat vor einigen Jahren, als er nach Deutschland kam, sein Alter fälschen lassen....( um früher Rente beziehen zu können...)

( das geht wenn der Bürgermeister des Ortes in Tunesien gleichzeitig sein Onkel ist...)

mal auf islamische Regeln angesprochen sagte er zu mir:

"Du Jogi, das ist mir alles shitegal... wenn ich die Gästinnen anflirte, bekomme ich mehr Trinkgeld... und meine vornehmste Aufgabe ist doch... Geld zu verdienen, damit ich meine Familie versorgen kann.....

und.. je früher ich Rente vom deutschen Staat bekomme, desto mehr kann ich mich um meine Familie kümmern...

.. das ist das, was Allah fordert... und nicht, welches Alter in meinem Pass steht... oder ich mal einer dieser dummen und reichen Schla*pen ein bisschen am Po rumgemacht hab..."

_______________________________________________________________

Was Deinen Bekannten anbelangt:

Er ist Moslem, und bleibt es auch, selbst wenn er mit seinem Angebot eine Sünde begehen würde...

Das einzige, was er nicht darf... ist:

"Leugnen, dass ein Gebot Allahs gilt "

Das würde ihn aus dem Islam werfen.....

ansonsten ist es "nur" eine Sünde, aber er bleibt dennoch Moslem

hummel3  06.08.2016, 18:29

Soviel Mühe für einen vermutlich unbelehrbaren User. :-)

Jogi57L  06.08.2016, 18:49
@hummel3

hm... jaaa.. damit hast Du wohl Recht.....vermutlich wird er auch nicht reagieren... und wenn.. dann mit "Abwertung"... schade...aber manchmal denke ich, man soll/darf die Hoffnung NICHT aufgeben.... allerdings lese ich auch öfter etwas... wo ich keinerlei Hoffnung habe....da erfreut es mich dann umso mehr... sofern DU etwas dazu kommentierst....( das ist wirklich (!) ehrlich gemeint....)

Es geht dich weder etwas an, was dieser Mann in seinem Laden anbietet, noch welche Religion er hat.

Er ist ein freier Mensch und darf alles, was ihm deutsche Gesetze nicht verbieten.

Menschen, die anderen ihre Meinung und Weltanschauung aufdrängen wollen, sind wirklich widerlich.

Er kann das natürlich auch machen, wenn er Moslem ist. Er kann natürlich auch ein gläubiger Moslem sein und das trotzdem machen. Das bedeutet wahrscheinlich einfach nur, dass er sich durch seinen Glauben in seiner Berufs- und Entscheidungsfreiheit nicht so in Ketten legen lässt, wie Du.

Übe mal ein wenig Toleranz und frag ihn doch (freundlich), warum er das macht, wenn Du es unbedingt wissen willst.

Aber hör auf, Menschen gleich zu verurteilen!