Darf mann als Moslem Chakren Meditationen durchführen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Moslem glaubt an einen einigen Gott. Wenn dieser Gott nicht möchte, dass du meditierst, so wird es dir unmöglich sein..Probier es aus und seh was es bringt. Wenn es dich seelisch fertig macht, wird wohl was falsches dran sein, aber das glaube ich kaum ;)

Meditation ist auch nichts viel anderes als ein stilles Gebet/ausgerichtet sein. Nur in diesem speziellen Falle eben auf das "Nichts", anstatt auf einen gott.

Wenn du Meditation und Religion schnell in Übereinkunft bringen willst, dann sehe dir vll mal das Thema "Bhakti-Yoga" an, der Weg der Liebe. Beschreibt Meditationstechniken und alltägliches Leben, basierend auf der Zuwendung zu einem höheren Wesen, ergo Gott. Ob dieser Gott dann Allah oder Krishna oder Jesus oder Brahman ist, das ist egal. Es geht um die Zunwendung, das Vertrauen, die Hoffnung, Liebe etc, die man damit verbindet

Letzteres soll man eben nicht machen, man soll es am besten nicht mit Religionsausübung kombinieren, wenn es vom Islam nicht explizit vorgesehen ist. Dafür gebe es dann die empfholenen Methoden.

Kommt ganz drauf an, was du unter Meditation verstehst. Wenn ich beim Wald joggen gehe, dann setze ich mich am Ende an den See und "meditiere", wenn das als meditieren akzeptiert wird. Ich nehme halt keine Position ein, höre keine Musik und glaube nicht an so Sachen wie YingYang oder Chakra. Musst halt etwas genauer werden, damit man das besser einschätzen kann.

Die Meditation eines Muslims besteht aus Dhikr und Tafakkur.

Nein, das darfst du nicht, da das zu Shirk führen kann. Oft werden für solche Meditationen Yoga und Musik verwendet, um sogenannte Chakren zu öffnen. Musik ist eindeutig haram.

Über Yoga gibt es auch genügend Fatawa, die es verbieten, da im Yoga oft Worte gechanted werden müssen, die aus dem Hinduismus oder Buddhismus kommen und zu Shirk führen können bzw. sogar Shirk sind.

Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle dazu nochmal einen Sheikh konsultieren. Hier wirst du das nicht finden. Über Facebook kann man aber genügend kontaktieren. Wenn du mir eine Nachricht, bitte keinen Kommentar, hinterlässt, kann ich dir sogar die Nummer von einem geben, in sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

kann eine Atemtechnik, ohne irgendwas zu sagen geschweige denn zu beten oder sonst was zu praktizieren, nur Atem, haram sein? Wim-Hof-Methode als Beispiel wäre zu nennen.

Ich kenne kein Gesetz, verabschiedet von einem demokratisch legitimierten Organ - und nur dann wäre es auch gültig - welches dies verbieten würde.

Also ja.