Frage zum Thema Meditation: ist das einschlafen schlimm?

15 Antworten

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du während einer Meditation einschläfst. Was du dagegen tun kannst? - Einen günstigeren Zeitpunkt zum meditieren wählen, einen, an dem du (noch) nicht müde bist.

Hallo!

Ist es nicht.

Beim Meditieren geht man in eine Art Trancezustand. Jeder Trancezustand löst sich früher oder später in Wachen oder Schlafen auf. Von daher ganz natürlich. Außerdem ist man beim Meditieren sozusagen nahe an der Grenze zum Schlaf. Über die Grenze zu kippen, kann leicht passieren, gerade wenn man ohnehin erschöpft ist oder noch nicht so geübt im Meditieren. Manchmal nehmen sich Körper und/ oder Unterbewusstes auch einfach, was sie brauchen. Ist es denn wirklich Schlafen? Es könnte auch sein, dass Du solch einen guten Draht zum Trancezustand hast, dass Du durch die Meditation in einen tieferen Trancezustand kommst und einfach deshalb bewusst nichts mehr von der Meditation mitbekommst.

Entsprechend kannst Du aber auch so oder so davon ausgehen, dass dennoch weiter etwas 'passiert'. Dein Unbewusstes bekommt die Meditationsübung dennoch mit.

Zum Beispiel könnte es gut sein, dass Du ausgerechnet dann wach wirst, wenn die Übung beendet ist und der/ die Kursleiter/in die Gruppe daraus zurück führt?

Wenn Du unbedingt etwas dagegen tun möchtest - ich gehe davon aus, dass es die übliche Meditationsform im Liegen ist? Dann versuche es mal im Sitzen. Klingt einfach, aber die Haltung könnte Deinen Körper daran erinnern, wach zu bleiben. Ansonsten: Weiter üben und es derweil akzeptieren, oder andere Meditationsmethode wählen. Wichtig ist, dass Du Dich nicht daran störst, denn damit würdest Du ungewollt gegen die Entspannung arbeiten.

Nein. wenn der Körper Ruhe braucht, dann braucht er sie. Aller Zwang ist ungut.

Meditieren heißt abschalten, nachdenken, nachsinnen, überlegen und in sich hinein hören, da kann es daraus passieren, dass du dabei einschläfst. Mach das doch prinzipiell als Entspannungsübung abends zum Einschlafen.