Augen flackern beim meditieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles in bester ordnung.

wenn du dich schwerer fühlst, ist das ein zeichen der entspannung, die muskeln lassen lockerer und du fühlst dich wie ein stein auf die erde gesetzt.

wenn du dich größer fühlst, dann ist das ein zeichen, dass sich dein bewusstsein ausdehnt und sich nicht nur mit deinem grobstofflichen körper aus fleisch und blut identifiziert, sondern sich bis ins unendliche ausdehnen und das ganze universum mit bewusstsein erfüllen kann.

wenn du deinen puls im ohr hörst, zeigt das, dass du in der tiefen ruhe der meditation leisere töne hörst, die dir sonst nicht auffallen.

dasselbe ist mit augenflackern und ähnlichem. wir bewegen ja auch tagsüber ständig unsere augen, blinzeln, schauen nach links und rechts, etc. gesunde augen bewegen sich ständig, ohne dass es uns weiter auffällt. aufen, die sich nicht bewegen, wirken starr und krankhaft und fangen an zu schmerzen.

was du beschreibst, sind ganz normale begleiterscheinungen und wirkungen der meditation.

wenn du mehr über die bewusstseinsebenen wissen willst, du du in tiefer ruhe erfahren kannst, schau einfach mal in den yoga-klassiker von patañjali, das yogasutra, wo die ebenen von samadhi ausführlich beschrieben werden, siehe:

https://www.alfa-veda.com/yogasutra-leseprobe.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung