Bin ich Moslem? Ich esse Schweinefleisch und war nie in einer Moschee.

36 Antworten

Du bist das, was du sein möchtest. Wenn du dich als Moslem fühlst, dann bist du das auch. Lass dich nicht von Fanatikern verunsichern. Gestern war hier ein Salafist unterwegs, der eben mal die ganze Türkei zu Ungläubigen erklärte. Es gibt eben viele Menschen, denen kann man es quasi nie recht machen.

Ob Du Moslem bist kannst nur Du selbst beantworten. Wenn Du Dich als solcher fühlst, bist Du einer, egal, ob Du die religiösen Riten befolgst oder nicht.

Zunächst mal hat die Staatsangehörigkeit nichts mit der Religionszugehörigkeit zu tun. Wenn ich - ich bin katholischer Christ - zu einem anderen Glauben konvertieren würde, bliebe meine deutsche Staatsangehörigkeit davon unberührt.

Und mit dem Schweinefleisch ist es wohl so ähnlich wie mit dem Fastengebot im Christentum - wie bei den Christen gibt es auch bei den Muslimen strenggläubige, weniger strenggläubige und solche, die der Konfession nur auf dem Papier angehören.

Religionszugehörigkeit ist etwas, was jeder Mensch ausschließlich mit seinem Gewissen vereinbaren muss.

Freitagsgebet in der Moschee, was wenn der Imam spricht?

Salam Aleikum Brüder und Schwester, ich will morgen in der Moschee das Freitagsgebet verrichten nur eigentlich gehe ich so gut wie nie in die Moschee beten und deshalb kenn ich mich jetzt auch nicht so gut aus. Also soweit ich weiß ( wenn ich falsch liege bessert mich aus) macht man bevor der Imam kommt ein egebt mit 2 rakaat und dann wenn der Imam da ist macht man ein Gebet zusammen. Meine Frage wenn man das gemeinsame Gebet macht muss man da das was der Imam sagt im Kopf nach sagen oder nur den Imam für sich selbst sprechen lassen?

...zur Frage

Liegen in einer Moschee Bücher (verschiedene Koran?) aus und werden die dann zum Gebet benutzt?

Frage mich was das für Bücher auf dem Bild auf der rechten Seite sind und für was diese verwendet werden. Man bemerke das es unterschiedliche sind. Oder ist das nicht die Regel?

...zur Frage

Bin ich Moslem, obwohl ich Schweinefleisch esse und nie im Kuranunterricht war?

Hallo,

bin ich Moslem, obwohl ich noch nie im Leben im Kuranunterricht war, seit meiner Kindheit Schweinefleisch esse und auch nicht gelernt habe, das islamische Gebet zu verrichten?

Aber beschnitten bin ich.

Oder ist die Zugehörigkeit zum Islam weniger eine Frage tatsächlich praktizierter Glaubensrituale, sondern eher eine Frage der biologischen Abstammung? Dazu kommt, dass ich ausschließlich Deutsch als Muttersprache spreche und wenig kulturellen Zugang zum Islam habe.

...zur Frage

An die gläubigen Moslems! Darf ich als Moslem Schweinefleisch kochen wenn ich Koch bin?

salam

Also mir gefällt der Beruf KOch sehr aber ich frage mich immer darf man als moslem schweinefleisch kochen wenn ich das muss von der chef aus? Solange ich es natürlich nicht esse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?