Kann man sagen, dass wenn man Türke/Türkin ist auch automatisch auch gleich Moslem ist?

15 Antworten

Hallo.

Wir haben bei uns im Dorf auch Migranten aus der Türkei.
wenn man nach deren Umgang sieht, kann ich nicht sagen was die für einen Glauben haben , gehen zu Volksfesten usw. .
Mal so darauf angesprochen beim Schützenverein, sagten beide Alla sieht auch nicht alles. Euer Gott verzeit ja auch.
Viele wollen sich durch die Verschleierung wichtig vorkommen, was die in der Türkei ganz anders sehen, wollen hier nur um zu Wert zu übermitteln.
Mit den Kopf durch die Wand.

wenn man Türke/Türkin ist auch automatisch auch gleich Moslem

Nein, da die Türken nicht zu 100% Muslime sind. In der Türkei: Islam 96.5%, keine Religion 3,2% und Christen (alles was es gibt) 0,3%

Es gibt weitere Quellen, wie CIA factbook, wo 99,8% Muslime sein sollen.

Oder darf man als türkisch stämmiger auch nicht Moslem sein und somit auch Schweinefleisch essen.

In Deutschland gibt es sicherlich Muslime, welche sich nicht als Muslime sehen oder besser gesagt eben so Muslime sind, wie die Christen hier im Land. Umgangssprachlich werden diese oft RTL-Türken genannt.

Bin ich als Deutscher automatisch ein Christ? Oder ein Atheist? Ein Türke ist also nie automatisch gleich ein Moslem, nur weil es vielleicht die überwiegende Bevölkerung des Landes ist.

In jedem Land gibt es verschiedene Menschen, die verschiedenen Religionen angehören.

Jemand gleich eine Religion zuweisen, weil jemand aus einem moslimischen Land kommt, halte ich für verkehrt.

Aber gilt auch andersrum. Es gibt einen lustigen Spruch, der wahr ist:

"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er in die Kirche geht, der irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in der Garage steht."

Soviel ich weiß gibt es auch türkischstämmige Christen. Kein Mensch ist "automatisch" Moslem, Jude, Christ oder was auch immer. Er wird es durch Erziehung und Kultur seines Umfeldes, in dem er aufwächst. Wenn man religiös ist, dann empfindet man alles, was der eigenen Religion widerspricht als nicht ethisch und unmoralisch. Aus der Sicht des jeweils anderen bist du es aber, der sich unmoralisch verhält und verurteilt werden muss.

Was lernen wir daraus? Religionen an sich tragen den Kern von Teilung und Zwist in sich, wenn man die Toleranz und den Respekt gegenüber anderen Menschen, die anders glauben, vergisst.

tmattm  11.07.2017, 17:48

Das witzige ist: Wenn man Atheismus als eine weitere Religion definiert, gilt deine Aussage immernoch...

mirolPirol  11.07.2017, 17:52
@tmattm

Dazu muss man Atheismus nicht als Religion definieren. Wenn man in einer bestimmten Kultur nach gewissen moralischen Regeln erzogen wurde (mit oder ohne Religion), dann empfindet man alles, was "anders" ist als fremd, bedrohlich, falsch oder zumindest fragwürdig.

Toleranz und Streitkultur müssen ebenfalls erlernt werden. Wenn das nicht in der Jugend passiert, fällt es später immer schwerer, andere zu akzeptieren oder gar zu respektieren.

Fast alle  Türkinnen und Türken sind heute Muslime. Wenn auch die  Religiosität ganz unterschiedlich ist. Das sieht man auch daran, dass es zum Beispiel in der Hauptstadt bis vor ein paar Jahren relativ wenig  Frauen mit Kopftuch gab.

Etwas über 100'000 Christen leben heute noch in der Türkei. Wenn Du dazu gehörst, ist das Schweinefleisch essen kein Problem.