Kann man sagen, dass wenn man Türke/Türkin ist auch automatisch auch gleich Moslem ist?

18 Antworten

wenn man Türke/Türkin ist auch automatisch auch gleich Moslem

Nein, da die Türken nicht zu 100% Muslime sind. In der Türkei: Islam 96.5%, keine Religion 3,2% und Christen (alles was es gibt) 0,3%

Es gibt weitere Quellen, wie CIA factbook, wo 99,8% Muslime sein sollen.

Oder darf man als türkisch stämmiger auch nicht Moslem sein und somit auch Schweinefleisch essen.

In Deutschland gibt es sicherlich Muslime, welche sich nicht als Muslime sehen oder besser gesagt eben so Muslime sind, wie die Christen hier im Land. Umgangssprachlich werden diese oft RTL-Türken genannt.

Hallo.

Wir haben bei uns im Dorf auch Migranten aus der Türkei.
wenn man nach deren Umgang sieht, kann ich nicht sagen was die für einen Glauben haben , gehen zu Volksfesten usw. .
Mal so darauf angesprochen beim Schützenverein, sagten beide Alla sieht auch nicht alles. Euer Gott verzeit ja auch.
Viele wollen sich durch die Verschleierung wichtig vorkommen, was die in der Türkei ganz anders sehen, wollen hier nur um zu Wert zu übermitteln.
Mit den Kopf durch die Wand.

Ich habe dazu eine persönliche Anekdote;

Vor einigen Jahren hatte ich ein sehr freundliches türkisches Ehepaar als Nachbarn. Beide waren berufstätig. Er stand praktisch jeden Abend rauchend und mit einem Glas Whiskey in der Hand auf dem Balkon.

Sie dagegen hatte jede Woche eine neue Haarfarbe und brachte ihre Meinung immer sehr gerne lautstark zum Ausdruck..

Vorsichtig darauf angesprochen, ob sie nicht Muslime wären und deswegen ihr Verhalten etwas "untypisch", lachte der Mann, prostete mir zu und rief laut:

"Allah ist kein Gastarbeiter!!"

So unkompliziert kann das Leben sein, wenn man sich nicht von religiösen oder kulturellen Vorgaben in den Würgegriff nehmen lässt.

Übrigens kann dir auch herzlich egal sein, was Juden, Christen, oder
Muslime von deinen Mahlzeiten halten - denn allen kann man es ohnehin nicht Recht machen.

Was Fleisch essen allgemein angeht, solltest du höchstens mit den Hühnern, Rindern und Schweinen in den Mastbetrieben über die Ethik des Tötens diskutieren - das geht nämlich sonst niemanden etwas an. ;-)

2

Diese Türken sind wahrscheinlich Aleviten gewesen. Und wenn nicht, dann sind sie Ungläubig. So ein Verhalten und dann auch noch Allah beleidigen gleicht jetzt nicht an einem Muslim.

0
@DerWahre03

Ach Blödsinn. Die Einstellung ist bei Türken sehr verbreitet (gewesen). Aber dieser ganze halal/haram-Mist ist relativ neu.

2
@Dummie42

Ach Blödsinn. Die Einstellung ist bei Türken sehr verbreitet (gewesen). Aber dieser ganze halal/haram-Mist ist relativ neu.

Da könntest du sogar Recht haben - diese Nachbarn gehörten noch  zur damaligen Gastarbeiter-Generation.

Diese stellten auch keine besonderen Ansprüche auf irgendwelche Extrawürste wie Gebetsräume etc

0

Sowas ähnliches habe ich auch mal mit Praktikanten aus Bangladesh erlebt. Die haben sich bei nichts zurückgehalten, auch beim Alkohol nicht und als ich sie mal drauf ansprache, kam die Antwort "Allah ist zu Hause genug beschäftigt, bis hierher guckt er nicht".

1

Türke mit deutscher Staatsbürgerschaft erlaubt in Türkei beerdigt zu werden?

Mir ist mal etwas aufgefallen: Als ich mir den türkisch-deutschen Film ,,Almanya" angeschaut hatte, wurde darin gesagt, wenn man Türke und Moslem ist und in Deutschland gelebt hat aber die deutsche Staatsbürgerschaft hat, also einen deutschen Pass, darf man angeblich nicht in der Türkei auf einem muslimischen Friedhof beerdigt werden.

Stimmt das wirklich??? Wenn ja, ich meine ist doch nur ein Stück Papier sozusagen :) Er war/ist ja Türke und Moslem zugleich.

Weiß jemand weiter?

Danke für eure Antworten;)

LG putdi

...zur Frage

Kann ein Moslem Patentante werden?

Hallo meine lieben, ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt. Aber in den anderen Foren wurde ich auch nicht schlauer. Deswegen wende ich mich an euch. Und zwar hat meine Freundin mich und meinen Mann gefragt ob wir Paten werden möchten. Das " Problem " ist bei mir,dass ich Moslem bin aber mein Mann Christ. Kann ich dann trotzdem Patentante werden oder ist das ein no go von der katholischen Kirche aus?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Lg Locke

...zur Frage

Türkisch beibringen

Hallo ich bin eine türkin . Ich soll türkisch nachhilfe an ein kind geben was 5 jahre alt ist . Sein vater türke und seine mutter deutsche ich weiss aber nun nicht wie ich das machen soll ??

...zur Frage

Schweinefleisch essen im Islam?

Hallo liebe Comunity ich habe eine Frage ich habe einen Kumpel er ist Türke und Moslem. Aber... er ist überhaupt kein bisschen gläubig er glaubt auch nicht an Gott einfach an nichts. Und er isst auch ab und zu Schweinefleisch. Was passiert mit ihm? Wenn er nicht gläubig ist, ist das doch nicht schlimm oder? Mit freundlichem Gruß.

...zur Frage

Grillen mit nem Türken (Moslem)

Ich habe einen Kumpel der Türke bzw. Moslem ist. Wir wollten am Wochenende mit ihm Grillen.Er hat jedoch abgesagt, weil wir nur einen Grill haben und wir dort ja auch Schweinefleisch drauf grillen möchten bzw gegrillt haben.Er isst auch nicht woanders,weil auf dem Teller oder in der Pfanne ja schon mal Schweinefleisch lag. Was kann man da machen?Können ja nicht nur wegen ihm extra ne Pfanne oder nen Grill anschaffen

...zur Frage

Weiß jemand, was man alles machen muss um zum Moslem zu konvertieren?

Ich möchte eine andere Religion annehmen, was muss man machen um Moslem zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?