Gelatine vom Schwein in Gummibärchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelatine. Gelatin. Speisegelatine. Geliermittel. Gele. Aerogele (z.B. Silicagel). Lyogele (Gal-lerten). Xerogele - Proteine mit Gerüsteiweißstoff Collagen. Speisegelatine wird speziell hergestellt aus schlecht verwertbaren Teilen von Tieren wie entfetteten Knochen, Schwarten, Häuten u.a.m. Aus Rindern, Pferden und Schweinen. Als Grundstoff in Süßigkeiten. In Geliermitteln, Fruchtgelatine, Aspiks, Gelees, Sülzen, Creme- speisen, Kaubonbons, ortenglasur, Wackel- pudding, Konfekt, Marshmallows, Kuchen, Eiscreme, Joghurt. Als Hilfsmittel zum Klären von Wein. In Shampoos, Gesichtsmasken, anderen Kosmetika. Als Grundstoff für pharmazeutische Kapseln, Gelee-Tabletten, Dragees und Vitamintabletten, etc. Wesentlicher Bestandteil in der Trägerschicht photographischer Filme und Papiere. Alternativen: Algen und Seetangextrakte wie Carrageen, Algin, Agar-Agar, Kelp, u.a. in Gelees, Medikamenten, Kunststoffen; Fruchtpektin, z.B. aus Äpfeln; Dextrine; Locust bean gum (Johannisbrot-/Karobenharz); Cotton gum (Baumwollharz). Marshmallows stammen ursprünglich aus den Wurzeln des Eibischgewächses. Koschere Desserts werden oft ohne Gelatine gemacht. http://www.veganissimo.vegan.de/band1/abisz/g.shtml#gelatine

mystress75  26.11.2009, 19:23

Gibt auch Gelatine ohne Schwein..zB aus Fisch

Gelatine kann aus verschiedenen Tieren sein..Schwein, Rind oder auch Fisch. Meistens ist sie aber vom Schwein. Es gibt aber auch Gelatine und Gummibärchen ohne Schwein und das steht dann auch drauf (Halal) Gibt immer mehr Sachen ohne Schweinegelatine! Mein Gott hat hier keiner richtig Ahnung???

syringa  26.11.2009, 21:28

Wenn es auf der Packung gestanden hätte, hätte sie es wohl gelesen und hier nicht nachgefragt. In 'normalen' Gummibärchen ist Speisegelatine mit Schwein/Rind/Pferd etc.. So ist es nun einmal. Alles andere sind Ausnahmen, die speziell vermerkt sind. Und man kann hier gut seine Kenntnisse vermerken, ohne die anderen user zu verärgern (hat hier keiner richtig Ahnung ?).

da ist kein schweinefleisch drinen da ist nur das drin was aus dem knochen kommt , und das dürfen moslems essen also meine nachbarin daf das^^

korkmazmeadel  26.11.2009, 19:23

man darf es nicht alles was vom schwein ist das dürfen die moslems nicht essen!!!

Ja, da ist Gelatine drin. Siehe Zutaten: "GELATINE". Das ist Fett vom Schwein.

In Haribo Gummibärschen sind schweinegelatine drin mann kann auch anrufen und nachfragen aber es gibt auch Helal Haribo wo drauf steht Rindergelatine.