Ist in Speisegelatine Schweinefleisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da hab ich noch mehr schlechte Nachrichten für dich: Nicht nur, daß die meisten Hersteller nicht deklarieren, ob die Gelatine vom Schwein oder Rind stammt, sondern Du findest Gelatine sowie andere Zutaten, die nach islamischen Glauben "haram" sind, auch in zahlreichen anderen Lebensmitteln. Als Beispiele:

  • Fruchtsäfte: Gelatine wird sowohl zum Klären von Saft benutzt als auch als Träger von Vitaminen (bei Säften mit Vitaminzusatz)
  • Frischkäse, Joghurt und andere Milchprodukte: Gelatine kann zur Verbesserung der Konsistenz beigesetzt werden
  • Sahne in Konditoreiprodukten: Wird zwecks besserer Haltbarkeit mit Gelatine versetzt
  • Brot: Fast alle in Bäckereien industriell verarbeiteten Mehle enthalten L-Cystein zwecks besserer Knetbarkeit des Teigs. L-Cystein wird u.a. aus Schweineborsten hergestellt und muss auf dem Endprodukt nicht deklariert werden.
  • Aromen und Farbstoffe: Viele dieser Zusatzstoffe werden durch alkoholische Extraktion gewonnen. Der Alkohol wird zwar größten Teils wieder entfernt, es bleiben aber meist Reste zurück. Je nach Auslegung kann auch dieser unschädliche Rest bereits als "haram" gelten.
Alleschecker05
Fragesteller

Hat dann jemand einen Tipp wo ich Einkaufen soll??Ich meine ich lebe jetzt nicht in einer Großstadt , sondern in einer Gemeinde.Bei unserer Gemeine gibts auch keinen türkischen Laden :( !!

Wenn das nicht explizit drauf steht, ist die Gelatine nicht vegan bzw Schweinefleisch-frei.

da seit BSE keine Rinderknochen mehr verwertet werden, besteht Gelatine meist aus Schweineknochen und -schwarte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine#Herstellung

In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine wird aus Tierknochen gewonnen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.[1]

Wegen der BSE-Krankheit wurden im Jahr 1999 von der EU-Kommission Richtlinien für die Herstellung von Gelatine festgelegt.

Alleschecker05
Fragesteller

Aber warum werden keine Rinderknochen verwertet? Also ich bin zwar kein Vegetarier , sodern ich esse nur kein Schweinefleisch...(sozusagen bin ich Muslime)

rudelmoinmoin  18.02.2015, 14:03
@Alleschecker05

>@Alleschecker05< Speise-Gelatine, wird nicht aus Fleisch Hergestellt, sonder aus Knochen & Knorpel, von alle Tiere, wo ist da dein Problem ? >ich esse nur kein Schweinefleisch...<

Alleschecker05
Fragesteller

also ich esse allgemein kein Schwein. Zählen die Knochen nicht zum Schwein?

fleisch soweit ich weiß nicht. dennoch ist gelatine nicht vegetarisch, da sie aus tierknochen gewonnen ;)

Ich weiß zu 100 Prozent dass gelatine nicht vegetarisch ist :)