Aus welchem Tier kommt speisegelatine vom Schwein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Gewinnung von Gelatine wird das zunächst unlösliche Bindegewebe von (vor allem) Haut und Knochen von Schweinen und Rindern, aber auch von Geflügel und Fischen einem Aufschlussverfahren (Hydrolyse) unterworfen, das die Peptid-Bindungen aufspaltet, sodass sich das so wasserlöslich gemachte Kollagen extrahieren lässt. Der Aufschluss kann durch Kochen (Herstellung einer Bouillon in der Küche) oder durch Behandlung mit Säuren und Basen und anschließende Extraktion (industrielle Herstellung) erfolgen. Gelatine kann 1–2 % anorganische Stoffe und bis zu 15 % Wasser enthalten.

Also wenn du normale Gummibärchen meinst, nein die solltest du in diesem Fall nicht essen. Gelatine und Speisegelantine ist das gleiche. Es gibt aber auch Gummibärchen, die aus Pektine und Agar-Agar hergestellt sind, die darfst du dann essen.

Das hier ist Pektine: Weltweit werden etwa 40.000 Tonnen Pektin pro Jahr produziert. Die Gewinnung von Pektin erfolgt mit großem technischen Aufwand aus pflanzlichen Rohstoffen mit hohem Pektingehalt, wie beispielsweise Apfel-, Citrus- oder Rübentrester. Durch die verschiedenen Ausgangsmaterialien und den je nach Hersteller variierenden Gewinnungsmethoden und Modifikationen entstehen verschiedene Pektintypen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Trotz dieser großen Variationsbreite kann man ein Grundschema der Extraktion und Modifikation formulieren:

  1. Extraktion aller wasserlöslichen Substanzen aus den Rohstoffen mit heißem Wasser;
  2. Trennung der Pektine von den übrigen wasserlöslichen Substanzen durch Fällung mit Ethanol, Methanol oder Isopropanol;
  3. Mehrmaliges Zentrifugieren/Filtrieren und Waschen;
  4. Modifikation mit Salzsäure zur Senkung des Veresterungsgrades oder Ammoniak; im Fall von Ammoniak entstehen amidierte Pektine;
  5. Nochmaliges Filtrieren, Waschen und Trocknen liefert ein weißes bis gräuliches Pektinpulver;
  6. Durch Zusatzstoffe wird das Pektin seinem Einsatzbereich angepasst (z. B. Rohrzucker zur Standardisierung, Puffer-Substanzen zur Regulation des pH-Wertes und der Calciumverfügbarkeit).

Und das hier ist Agar-Agar: Agar-Agar ist ein pflanzliches Binde- und Geliermittel, das aus Meeralgen gewonnen wird. Es wird in Form von Pulver und Flocken angeboten und kann zum Andicken von süßen und pikanten Gelees, Cremes, Mousse, Puddings, Brotaufstrichen, Marmeladen und Tortenguß verwendet werden. Agar-Agar ist eine gute Alternative zu Gelatine, besitzt dabei aber eine viel stärkere Gelierkraft. Bei der Verarbeitung sollte die jeweilige Packungsanleitung beachtet werden, da im Handel unterschiedliche Qualitäten angeboten werden. Agar-Agar geliert auch Speisen ohne Zucker oder Säure, damit lässt sich beispielsweise der Zuckergehalt von Desserts oder Marmeladen nach Geschmack verringern. Die jeweilige Süßungsmenge bestimmt der persönliche Geschmack. Agar-Agar ist frei von Zusätzen. Die auf der Verpackung angegebene E-Nummer 406 kennzeichnet es als Lebensmittel-Zusatzstoff. Agar-Agar selbst enthält jedoch keine Zusatzstoffe.

Interessant wären für dich zum Beispiel die Produkte von Katjes. In der Werbung heißt es ja sogar: Be Veggie, was soviel heißt wie: Sei vegetarisch. Denn diese Produkte sind ohne Tierische Gelatine. Hierzu gehören die Katjes Yoghurt-Gums, Katzenpfötchen, Katjes-Kinder, Katzen Ohren, Steife Brise, Yoghurt Tropicale und Gelee-Früchte.

Hier noch der Link zu der Seite, da kannst du dich noch genauer informieren, wenn du Lust hast: http://katjes.de/ . Oben rechts steht weiter, dort kannst du dir die Produkte genau unter die Lupe nehmen.^^

vlg. :)

crazykitty1990  26.02.2011, 13:46

Vielen Dank für den Stern. :D

vlg. :)

Ich bin auch Moslem,ich würde auch gerne viele Sachen essen,aber dann steht immer Gelatine.

Also Speisegelatine ist auch Gelantine,das Problem ist das es auf der Verpackung nicht steht aus was das ist.Aber es ist auch aus Schwein.

Frage:

"Aus welchem Tier kommt speisegelatine vom Schwein?"

Antwort:

Speisegelatine vom Schwein kommt fast immer vom Schwein.

xxKillerxx1996
Fragesteller

De Nein ich meinte aus welchem Tier kommt speisegelatine , ( dann Frage ich mOeglicher Weise ) vom Schwein ?

gelantine is immer schwein. da musste in nem bioladen kaufen oder auf den packungen gut lesen, gibts sicher auch aus nach empfundenen stoffen

Gelantine wird meistens aus Schwarten,Häuten oder Knochen gemacht.Man kann das gut beim kochen beobachten,wenn man eine Kochenbrühe soweit reduziert,daß man einen Fond bekommt,hat man ein richtiges Gelee. Gruß Freya10