Was ist Hydrolisierte Gelatine?

9 Antworten

Es ist und bleibt Gelatine, und es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit vom Schwein da diese billiger ist. Wenn Rind verwendet wird, wird dies in der Regel auch mit der Herkunft gekennzeichnet. Im Zweifel beim Produzenten nachfragen oder das Produkt meiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist Knochenmehl aufgelöst in Wasser von meisten Schweinen.

das hydrolisiert in dem Zusammenhang sagt mir nichts, ich kenne es nur als Spaltungsreaktion mit Wasser. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei der Herstellung der Gelatine benutzt wurde.

Gelatine ist auf jeden Fall tierisch. Meist wird es aus Schwein hergestellt, manchmal auch aus Rind. Dafür werden Knochen und Haut benutzt (laut Wikipedia). Wenn es aus Rind ist, dann wird es meist extra gekennzeichnet.

Wenn du aus religiösen Gründen kein Schwein essen möchtest, musst du also immer gucken ob dort nur Gelatine oder "Gelatine aus Rind" steht.

Alternativ kann auch Agar Agar benutzt werden, das nutzen auch Vegetarier und wird als Algen gewonnen. Richtig angewendet schmeckt man keinen Unterschied. Je nach Produkt kann auch mit Pektinen (aus Früchten gewonnen) angedickt werden.

Gelatine kann sich in vielen Lebensmitteln verstecken. In Gummibärchen, Lakritz, Marshmallows und Götterspeise ist es auch enthalten. Oft werden auch z.B. Cremes von Torten, Tortenguss oder die Füllung von Schokoküssen mit Gelatine angedickt. Auch in Tabletten (besonders den weichen Kapseln) ist manchmal Gelatine enthalten. Ich habe es sogar schon ein mal in Marmelade gesehen, normalerweise wird dort aber Pektin genutzt.

Zur Gewinnung wird das zunächst unlösliche Bindegewebe von (vor allem) Haut und Knochen von Schweinen und Rindern, aber auch von Geflügel und Fischen einem Aufschlussverfahren (Hydrolyse) unterworfen, das die Peptid-Bindungen aufspaltet, sodass sich das so wasserlöslich gemachte Kollagen extrahieren lässt.

Kopiert aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

Die Grundsubstanz von Gelatine ist immer von Tieren. In der Regel heute Schweine.

Deshalb kaufen wir keine Produkte, die Gelatine enthalten. Aber man kann auch bei jedem Hersteller nachfragen. Die geben in der Regel sehr gerne eine Antwort.

Das ist mit Enzymen behandeltes Kollagen. Als Ausgangsmateriel werden Haut und Knochen von Tieren verwedet, u.a. auch vom Schwein.

Es ist allerdings unter islamischen Gelehrten durchaus umstritten, ob

a) das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch (Sure 5 Vers 3) auch für andere Teile des Tiers gilt

und

b) ob Produkte, die eine "Istihaalah" (Umwandlung) durchlaufen haben, dadurch halal werden.

Die Islamic Medical Sciences Organization in Kuwait sagte dazu:

Istihaalah (process of change) means that a substance changes into another substance with different characteristics, so an impure substance may change into a pure substance, and a haraam substance may change into one that is permissible according to sharee’ah.
Based on that:
Gelatin which is produced by the change of the bones, skin and tendons of impure animals is taahir and it is permissible to eat it.

Es ist deine Entscheidung, ob du dich dieser Meinung anschließen willst.

Falls nicht, hätte ich eine Gegenfrage an dich:

Isst Du Brot?