Speisegelatine vom Rind haram?

...komplette Frage anzeigen Der Kuchen - (essen, Lebensmittel, Islam)

10 Antworten

Da dieser von einem gewöhnlichen deutschen Lebensmittelkonzern gefertigt wird, ist mit 99/100% Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass das Rind nicht helal ist und somit auch die Gelatine nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BiturboFan
01.04.2016, 22:40

Ganz genau, korrekt!

3
Kommentar von Brunnenwasser
02.04.2016, 23:58

Wenn Du da mal nicht so richtig falsch liegst, in meiner Firma haben wir das Zeug zuletzt aus Indien geholt. Denn die muslimischen Exportkunden schreiben einem mittlerweile schon die Hersteller der Rohware vor.

Zertifizierung des Betriebs und Spezifikation der Rohware sind ausschlaggebend, nicht der Standort. Du hast vermutlich nicht viel mit der Lebensmittelindustrie zu tun.

0
Kommentar von furkansel
03.04.2016, 15:43

Ja, okay, wenn man nach Saudi Arabien oder so exportiert. Aber der Fragesteller erwarb diese ja im deutschen Lebensmittelhandel. Und selbst wenn du recht hast (was ich nicht bezweifle) wie hoch wäre dann der helal-Anteil an den insgesamt hergestellten Waren? Nicht nennenswert hoch oder?

0
Kommentar von furkansel
04.04.2016, 11:53

Stimmt. Die Nummer und Email des Kundenservice steht ja nicht umsonst drauf^^. Daran habe ich gar nicht gedacht.

0

Coppenrath darauf anzusprechen wäre ein Versuch wert. Aus Kostensicht hat man sich bereits für die wesentlich teurere Rindergelatine entschieden.

Der springende Punkt ist, ob das herstellende Werk (Coppenrath oder ein Zulieferer für eine Vormischung) die entsprechende Zertifizierung durch einen Mufti vorweisen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachdem ich mir alle diesbezueglichen Antworten durchgelesen habe, weiss ich nicht, was dies alles mit der Frage nach dem Bienenstich zu tun hat.Seit wann und wo bzw. warum benoetigt man bei der Herstellung von Bienenstich ueberhaupt Gelantine? Der Boden ist ein ganz normaler Hefeteig, der etwas dick ausgerollr wird, weil er ja fuer das spaetere Fuellen mit einer Creme, aufgeschnitten werden muss.Bedeckt wird dieser Boden, schon vor dem Backen und Aufschneiden, mit einer abgebrannten Masse aus Zucker und gehobelten Mandeln,oder heute aus preislichen Gruenden aus Cocosflocken.Gefuellt wird der Bienenstich  mit einer Sahne-vanillencreme, wobei einige Baecker, auch wieder aus Gruenden der Preiskalkulation, die Sahne heute weglassen.Wo soll denn da nun die Gelantine sein? Selbst wenn der Kuchen mit reiner Schlagsahne gefuellt sein sollte, wird dabei keine Gelantine verwendet, sondern ein Mittel(Sahnesteif) das aus pflanzlichen Produkten.(Meeresalgen) gewonen wird.Im Uebrigen geben Schweineknochen kaum Gelantine ab, sondern die Bruehe dazu verfaerbt sich beim Kochen truebe und milchig.So wird man in Deutschland auf keiner Speisekarte eine klare Kraftbruehe aus Schweineknochen finden, dito aus Kalbsknochen, die sich aber ganz hervorragend zur Gewinnung von Gelantine eignen. Allerdings ist hierbei ein spezieller Klaerungsprozess von Noeten, was bei Schweineknochen zu aufwendig waere, da sie sich zur Gewinnung von Gelantine, siehe oben, nicht eignen.

Tareq A.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe eine Lösung für dich. Es gibt Bäcker die nehmen statt Gelatine pflanzliche Produkte, wie zum Beispiel  Agar Ager. Du mußt nur beim Bäcker fragen. Immer mehr steigen auf die pflanzlichen Stoffe um. Ist gesunder und auch wegen dem Mosleme. Lass dir vielleicht die Liste der Zusätze zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Sicherheit ist ein Bienenstich vom Bäcker leckerer als der von C & W und vermutlich auch ohne Gelatine. Ich backe Bienenstich selbst und brauche dazu nämlich keine. Die Füllung besteht aus einer Buttercreme und die Mandeln sind mit Honig und Butter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie halal geschlachtet wurden würde das normalerweise drauf stehen.

Haram ist er nicht, wenn kein Schwein drin ist, aber wenn du nur halal isst wirst du darauf wohl verzichten müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AbuAziz
02.04.2016, 07:06

Schon mal was von Halal Haribo-Produkten gehört. Viele Hersteller liefern schon lange Halal-Produkte in die islamischen Länder. Vor 40 Jahren schon wurde auch alkoholfreies Bier aus Deutschland in die arabischen Länder geliefert. Das war aber damals einer deutschen Mehrheit nicht bekannt und wurde von den Brauereien auch nicht veröffentlicht.

0

Sorry......aber wenn Du nach haram oder halal (verboten und erlaubt) gehst, dann müssen Muslime in Mitteleuropa verhungern.

Wir verdanken unsere blühende Landschaft und Landwirtschaft einer ordentlichen Bodenbewirtschaftung. Dabei wird mit Gülle gedünkt. Gehst Du danach, dann haben wir in allen Produkten auch Bestandteile vom Schwein.

Weiterhin zu Deiner Frage zur Halal-Schlachtung. Eine derartige Schlachtung ist nichts anderes als das Schächten. Diese grausame Art der Tiertötung ist nur sehr wenigen Schlächtereien erlaubt. Es ist deshalb zu bezweifeln, dass bei der Vielzahl von Muslimen ausreichend Schlachtbetriebe vorhanden sind, und ich persönlich gehe davon aus, dass etliche Halal-Produkte eher eine Mogelpackung sind.

Um Dich jetzt nicht an den Rand der Verzweiflung zu bringen, es gibt Hadithe die den Verzehr von haram-Nahrungsmitteln gestatten, wenn der Muslim keine anderen Möglichkeiten hat.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

halal geschlachtet wird hier kaum

Gelatine wird kaum aus Rind gewonnen. Für Veganer gibt es Produkte, die halal sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Speisegelantine vom Rind gibt es nicht - diese wird nicht für den menschlichen Verzehr verwendet, da sie stets gelblich ist und somit die Speisen verfärben würde. Schweinegelantine ist klar.

Es gibt ganz tolle Bienenstichrezepte im Internet zum Selberbacken und man muß keine Gelantine in die Sahnecreme machen, wenn man den Kuchen alsbald isst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brunnenwasser
02.04.2016, 00:00

Da muß ich Dir leider widersprechen. Rindergelatine ist nicht gerade im Einzelhandel üblich, aber die Industrie hat weltweit Zugriff darauf und nutzt diese für ihre muslimischen Kunden. Habe dieses Produkt jahrelang mit allen möglichen Zertifizierungen beschafft.

0
Kommentar von AbuAziz
02.04.2016, 06:49

Speisegelantine vom Rind gibt es nicht

Vor dem Rinderwahnsinn gab es jede Menge Rindergelatine. In den 50er und 60er Jahren wurde Rindergelatine immer benutzt. Nur wegen des Preises wurde und wird der billigeren Schweinegelatine den Vorzug gegeben.

0

Soweit ich weiß, müssen Produkte, deren tierische Inhalte "halal" sind, gekennzeichnet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?