Islam , Gelatine ...

12 Antworten

"also ich wollte fragen ob ein moslem gelatine essen darf"

Nein, kein Muslim darf Gelatine essen.Selbst die Muslime, die es nicht so mit der Religion haben lehnen die Gelatine hab - Gibt natürlich auch Exemplare, die trotzdem Gelatine essen, aber allgemein darf man das nicht.

"und welche bonbons haben keine gelatine nennt mir bitte den namen wie z.b. : katjes jougurt gums"

Geh mal in einen türkischen Supermarkt, da ist im Normalfall alles Helal und das steht auch immer auf den Verpackungen, wird extra angefertigt (wie z.B Haribo).

also, wenn muslime nich streng an die islamischen regeln glauben, dürfen sie glaub ich gelatine essen, aber ich weiß es nicht genau. Meine beste freundin ist strenge türkin und isst keine gelatine, aber sie haben immer für ihre kleinen geschwister solche gummibären, die aus stärke sind, ich glaube nicht, dass die einen bestimmten namen haben, aber das ist halt statt gelatine stärke drin;D

sky188  06.11.2012, 19:21

Was heisst bitte "strenge türkin"???ich glaube du meintest strenge moslem

Schweinegelatine ist haram. Also eindeutig verboten, aber es gibt auch Fischgelatine und weiteres, bei Haribo ist zum Beispiel in der Sorte Lakritz und den Schlümpfen keine Gelatine enthalten. Es gibt auch einige leckere Sorten von der Marke 'Hitschler', die sind sogar entweder mit Rindergelatine (was ich trotzdem nicht mag -persönlich) oder 100% vegetarisch. Die 100% vegetarischen sind meistens auch auf der Vorderseite der Packung mit einem '100%-Veggie' Aufdruck gekennzeichnet. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Deine Speisen müssen halal sein. Gelatine ist nur erlaubt, wenn sie nicht vom Schwein ist und das Tier nach islamsichen Vorschriften getötet wurde.

Es gibt auch halal Gummibärchen von Haribo, musst du einfach mal in türkischen Läden nachfragen oder schauen.

Oder sie Schlümpfe bzw. blauen zwerge von Haribo sind auch ohne Gelatine. Steht eigentlich immer hinten drauf. Sonst gibt es noch einige Bonbons ohne Gelatine, einfach nachlesen. Mit der Zeit weißt du was du sicher essen darfst und was nicht.

Und streng würde ich es nicht nennen, sondern einfach praktizierend. Diese Speisevorschriften sind nun einmal Bestandteil des Islams. Und man kann sich nicht aussuchen was einem gefällt und was nicht.
Allah hat dies beschlossen und so wird es einen guten Grund haben und richtig sein.

Allahu ahlem.

Man darf als Moslem natürlich Gelatine essen, aber man muss berücksichtigen was für Gelatine.
Schweinegelatine, Rindergelatine,etc. aus dem Supermarkt ist verboten (Also keine Halal Produkte). (Schwein ist generell verboten und andere Fleischsorten wie z.B. Rind muss Halal abgeschlachten sein, sonst darf man das Fleisch nicht essen.
Meerestiere ,egal wie geschlachtet, darf man als Moslem essen.)
Ich persönlich würde dir empfehlen Veggie Gummibärchen oder beim Türken Gummibärchen/ Süßigkeiten zu kaufen.

Eine Sache möchte ich noch erwähnen:
Man ist als Moslem entweder gläubig oder nicht Moslem/ gläubig.  -meiner Meinung nach-
Denn ich finde persönlich die Aussage '(nicht) streng gläubig' doof. 😁
Klar gibt es bessere und schlechtere Moslems, aber man sollte immer versuchen ein besserer zu sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.