Weis jemand, ob Gelatine aus Schweineknochen besteht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelatine wird aus Rinder- und Schweineschlachtabfällen hergestellt.

Also ich weiß, das Gelatine früher mal aus dem Knochenmark von Schweinen gemacht wurde, mit Sicherheit gibt es da inzwischen auch Alternativen. Was ist denn mit Katjes oder so, da ist keine tierische Gelatine drin, vielleicht wär das was für dich?

Gelatine besteht weder aus Schlachabfällen, noch aus dem Knochenmark von Schweinen. Allerdings kommt ein grosser Teil von Schweineschwarten. Gelatine ist nahezu reines Protein (weder Fett noch sonst etwas). Es gibt auch viele Halal Gelatine welche aus Rinderspalt besteht. Geschmacklich solltest du aber keine Unterschied feststellen können.

Übrigens überall wo Collagen draufsteht ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch Gelatine drin.

Schweineschwarte!

Es gibt aber auch pflanzliche Gelatine, die ist dann HALAL und KOSHER.