Moschee zum ersten Mal besuchen?

7 Antworten

Ich weis das es für mein Alter schon zu spät ist

Nie ist es zu spät...

dafür schäme ich mich auch sehr

Dir muss etwas klar sein. Erst einmal hat ein anderer Moslem nicht über dich zu urteilen und auf der anderen Seite ist das nur eine Sache zwischen Dir und Allah.

Ich bin Türkin, kann türkisch sprechen, jedoch aber kein Arabisch.

Spielt keine Rolle.

Darf ich ohne Arabisch zu können einfach in die Moschee?

Klar

Könnt ihr gute Islamische Bücher empfehlen, wo man gezeigt bekommt, wie man beispielsweise richtig betet?

Nach einer App suchen oder bei YouTube.

Wenn du in eine Moschee gehst dann wird dich niemand fragen welche Sprachen du sprichst. Es gibt türkische Moscheen Arabische, Bosnische Marokkanische Moscheen. Hast du als türkin noch nie eine türkische Moschee gesehen? Gibt es bei euch keine? Moschee ist Moschee so musst du das sehen. Und sicherlich bekommst du hilfe in jeder Moschee

Aleykum selam kardesim, die Moscheen an sich spielen keine Rolle von der Sprache her, es gibt türkische, arabische etc., man sollte sich nur vorher gut über die Moschee informieren, in Berlin gibt es hier und da welche die in die Irre führen, shia moscheen etc., ob du nur türkisch kannst wie ich ist egal, ich geh hin und wieder auch in arabische moscheen, zum freitagsgebet immer in eine türkische und da sind einfach fast alle nationalitäten, zwar verstehen viele nicht die predigt, weil die eben auf türkisch ist, aber die moschee ist freitags mit fast allen nationalitäten voll. mach dir da kein kopf. du wirst nicht auffallen. Wichtig ist das du dich bedeckst beim beten, wenn du die Moschee betrittst etc. eig ja auch allgemein im alltag, aber in deiner anderen frage hast du ja geschrieben das du es vor hast, möge Allah dich standhaft machen. Lange, weite Kleidung tragen zumindest im Gebet / in der Moschee. Nichts enges und kopftuch.

Ich möchte dir nur eben raten, dich gut zu informieren über den Islam. Vermutlich bist du angetan von dem Gedanken, fromm zu leben und etwas Frommes zu tun, weil du eine Sehnsucht nach Gott hast. Das ist verständlich! Aber bitte pass auf, bevor du dich einfach einer Religion anschließt und suche die Wahrheit!

Ich kenne jemanden, der selber lange Moslem war und sich richtig gut auskennt (besser als viele Muslime, die meistens nur Wert auf Tradition legen und nichts oder nicht viel über die Schriften wissen).

Hier findest du seine Videos: https://www.youtube.com/user/bboymaikel

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die Moschee ist das haus allahs und jeder ist dort willkommen. Sei nicht so unsicher, das war ich auch und jetzt sind Moscheen wie ein zweites Zuhause für mich. Du gewöhnst dich an alles, es ist nur am Anfang alles etwas fremd. Deine Geschwister dort sind in der Regel auch immer sehr nett. Frag einfach wo der Frauen Raum ist und geh zu jemandem oder zu einer Gruppe von Frauen und frage sie was du fragen willst und rede einfach mit ihnen. Es sind deine Schwestern und euch bindet der satz "La ilaha il allah", deshalb sollt ihr euch für allah lieben. Und deshalb werden sie dich sicherlich herzlich empfangen. Du musst kein arabisch können, gebetet wird aber größtenteils auf arabisch. Bittgebete kannst du auf allen Sprachen machen, aber den koran und andere Wörter musst du im Gebet auf arabisch rezitieren. Das wirst du aber sicher alles schnell lernen. Allah hat etwas Gutes in dir gesehen und dich deshalb rechtgeleitet. Er will dir vergeben und dich näher zu ihm bringen. Nimm diese Einladung deines herrn an und befasse dich mit dem islam in shaa allah.

Muslimhelper  27.03.2018, 22:14

Achja und bücher, da gibt es natürlich den koran und die sicheren Hadith Bücher. Bücher übers beten lernen oder sowas kenne ich leider nicht aber du kannst ja auf Youtube schauen wie das geht oder deine Schwestern in der Moschee fragen. Ich empfehle die zusätzlich die Kanäle Botschaft des Islam, Lorans yusuf, Generation Islam, abu baraa, pierre Vogel und Starmoon Islam

Muslimhelper  27.03.2018, 22:17

Uuund ganz wichtig ist es auch beim Besuch in die Moschee, beim beten und beim koran lesen ein Kopftuch zu tragen und deinen Körper etwas zu bedecken. Also nichts enges oder sowas. Einfach lockere, breite Kleidung und Kopftuch. Natürlich solltest du das immer machen, aber geh das ganze besser langsam und Schritt für Schritt an und dafür langfristig als von heute auf morgen alles aber dafür nur kurzzeitig.