Muss man als Moslem arabisch können?

5 Antworten

Ja, so wurde das hier erst neulich bei einer ähnlichen Frage von einem besonders frommen "Muslim" erklärt.

Er meinte, deutsche "Koran"-übersetzungen seien "haram", da es sich dabei um Interpretationen und somit Verfälschungen des Original-"Koran" handelt. Wer "Muslim" sein will, muss Arabisch, die Sprache "Allahs" erlernen.

Tja, dann kann ich "leider" nicht zum "Islam" konvertieren. Denn ich habe weder die Zeit noch die Lust, eine völlig fremde und darüber hinaus äußerst schwere Fremdsprache zu erlernen. Da kann man wohl nichts machen, dann muss ich eben Atheist bleiben.🤷🏻😉

Klar, bei deinen Gebten musst du auch Arabisch können.

Oder gibt es auch Moscheen wo Gottesdienste auf deutsch durchgeführt werden ?

Ja, aber nicht bei allen.

Wahrscheinlich wirst du win paar Sprüche lernen.

Türken können auch kein Arabisch.

Ich bin Evangelisch und kann auch kein Latein.......

Nordseefan  19.03.2023, 20:00

Und ich katholisch und ebenfall nicht. Gerade die gundlegensten Dinge so wie das Vater unser. Das aber nur weil ich Spaß daran hatte es zu lernen.

Die Gottesdienste werden ja aus gutem Grund nicht mehr in Latein gehalten sondern in den jeweiligen Landessprachen.

Zumindest das Gebet muss auf Arabisch erfolgen:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Du musst als Muslim aber nicht perfekt Arabisch beherrschen, auch musst du kein ethnischer Araber sein. Allah hat laut Koran eine vielfältige Welt mit verschiedenen Völkern erschaffen.

spanferkel14  23.04.2023, 10:50

Ein Gott, der nur Arabisch versteht? Merkwürdig.