Muss man als Muslim sich beschneiden lassen?

8 Antworten

Nein, es ist keine religiöse Pflicht, sondern lediglich eine Empfehlung. In Albanien beispielsweise gibt es viele unbeschnittene Muslime, weil das Beschneidungsritual dort als nicht so wichtig angesehen wird wie beispielsweise in der Türkei.

Nein, sie ist im Islam nicht verpflichtend, wird freilich empfohlen. Es ist also aus islamischer Sicht keine Sünde, sich als Mann nicht beschneiden zu lassen.

kann man auch als unbeschnittener, aber guter Moslem ins Paradies kommen

Natürlich kann man das, die Beschneidung ist nämlich lediglich eine Empfehlung.

Im Koran wird die Beschneidung zudem nicht erwähnt, kommt aber in den Hadithen vor und wird den Männern empfohlen.

Aus einer Fatwa, Zit.: "Wenn ein Mann den Islâm annimmt und befürchtet, an der Beschneidung Schaden zu nehmen, ist er nicht dazu verpflichtet, da die rituelle Ganzwaschung, die rituelle Gebetswaschung und andere Angelegenheiten nicht verpflichtend sind, wenn man befürchtet, daran Schaden zu nehmen. Diese Handlungen sind bei weitem wichtiger (als die Beschneidung). Geht man jedoch davon aus, dass kein Schaden entsteht, so ist die Beschneidung verpflichtend."

Fatwâ-Nummer: 27517

https://www.islamweb.net/de/fatwa/27517/Ist-die-Beschneidung-f%C3%BCr-Erwachsene-verpflichtend

Ich denke, Du weißt, was eine Fatwa ist.

Ja, es ist eine Pflicht, solange es deinem Körper nicht schadet. Außerdem ist es eine sunnah des Propheten saw. Heißt, du wirst sogar dafür belohnt

Außerdem, so schlimm ist es auch nicht. Du wirst vielleicht ein paar schmerzen spüren und nach ein paar Tage ist es auch schon weg. Und das sagt einer, der mit 5 beschnitten wurde!😂 des Weiteren hat es einige Vorteile und es kann sinnvoll sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
Außerdem ist es eine sunnah des Propheten saw. Heißt, du wirst sogar dafür belohnt

Es ist nur eine Sunnah, keine Pflicht. Man wird also belohnt, wenn man es tut; man muss es aber nicht tun.

Und das sagt einer, der mit 5 beschnitten wurde!😂

Also weißt du gar nicht, welche langfristigen Auswirkungen die Beschneidung hatte.

des Weiteren hat es einige Vorteile und es kann sinnvoll sein.

Welche Vorteile denn bitte?

@randomUser01
Also weißt du gar nicht, welche langfristigen Auswirkungen die Beschneidung hatte.

Außer verbesserter Hygiene und einem optisch besseren Erscheinungsbild des Penis hat die Beschneidung keine langfristigen Auswirkungen.

@feelinginthesky

Die Hygiene hängt davon ab, wie oft und gründlich man sich wäscht und Optik ist rein subjektiv. Durch die Beschneidung verliert der Penis an Empfindlichkeit, wodurch es teilweise weniger Spaß macht oder manche Männer deutlich länger zum Orgasmus brauchen, was ziemlich anstrengend werden kann. Je nachdem wie viel Haut entfernt wurde, ist da evtl. nichts mehr beweglich, was die Selbstbefriedigung erschweren kann.

@randomUser01
Durch die Beschneidung verliert der Penis an Empfindlichkeit, wodurch es teilweise weniger Spaß macht oder manche Männer deutlich länger zum Orgasmus brauchen, was ziemlich anstrengend werden kann.

Das ist einfach nur ein Mythos, der schon längst widerlegt wurde.

https://www.lilli.ch/vorhaut_rolle_geschlechtsverkehr_sex

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Spass-am-Sex-wird-nicht-beschnitten-285093.html

https://madonna.oe24.at/love/besserer-sex-durch-beschneidung-des-mannes/151850106

Beschneidung ist völliger Unsinn und stellt eine Körperverletzung dar. Angeblich hat Gott den Menschen erschaffen, so wie er ist. Warum sollte oder muss sich ein Mensch einer Genitalverstümmelung hingeben, die keinerlei Sinn macht ?

Wenn da stehen würde, ein Moslem muss sich ein Ohr abschneiden lassen, dann würden die das wahrscheinlich auch machen..

Für was soll da ein Moslem belohnt werden ? Weil ein Stück Vorhaut abgeschnitten wurde ?

Beschneidungen gehören bei uns vom Gesetzgeber verboten, weil es unstrittig eine Körperverletzung darstellt. Ausgenommen aus medizinischen Gründen.

Du hattest als 5 jähriger keine Möglichkeit, dich gegen diese sinnlose Beschneidung zu wehren, davon gehe ich mal aus.

Klar, dass du in das Horn blasen musst und in einer Beschneidung Vorteile siehst.

Möchte hier nicht näher auf die Nachteile einer Beschneidung eingehen, weil Gegenargumente nicht akzeptiert werden.

Sollte man, ja:

Dementsprechend müssen männliche  Konvertiten zum Islam diesem Brauch folgen. Ist man allerdings bereits beschnitten, muss man sich – anders als im  orthodoxen Judentum, nicht einer symbolischen zweiten Beschneidung („Tippat Dam“, „Hatafat Dam“) unterziehen. Im Gegensatz zur jüdischen Tradition, wo die Beschneidung ein Bund zwischen Gott und den Menschen ist, wird sie im Islam als ein Teil der Sunna des Propheten Mohammed verstanden, der symbolisch die Zugehörigkeit zum Islam ausdrückt.