Darf ein Mensch mit einem Auge einfach so autofahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja darf man, wenn das bessere oder einzige vorhandene Auge eine Sehkraft von 50% aufweist. Allerdings müssen die meisten alle zwei Jahre ein Gutachten beim Augenarzt erstellen lassen.

Ich bin einäugig und muss dieses Jahr auch wieder zum Gutachter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand mit Glasauge oder anderweitiger Einäugigkeit wie einseitiger Erblindung oder sehr geringer Sehkraft auf einem Auge noch fährt (so jemanden kannte ich tatsächlich ... älterer Mann mit Glasauge und Audi 80; der fuhr bis zu seinem Tod mit ca. 90 Jahren munter durch die Gegend), dann geht auch das bei einem entsprechenden Gutachten und wenn die Sehkraft des anderen Auges ausreichend ist ------> das einzige was passieren kann sind Auflagen wie nur tagsüber oder im gewissen Radius vom Heimatort entfernt zu fahren oder eine Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht "einfach so" aber grundsätzlich schon, zumindest bei Fahrzeugen bis 3,5 t. Bei schwereren Fahrzeugen wird es schon schwieriger, ist aber auch möglich.

Als einäugig gilt auch, wer auf dem schwächeren Auge eine Sehkraft von unter 0,2 hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Dürfen ja, ich denke aber, dass solche Menschen einen Test dafür machen müssen oder notfalls mehr Fahrstunden, denn ich kann dir sagen, der Chef meines Sohnes hat ein glasauge und fährt seit Jahren Auto und Transporter und ist selbstständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innenspiegel und zweiter Außenspiegel rechts vorgeschrieben..