Autofahren Sehvermögen nur auf einem Auge?

7 Antworten

Nein, gibt es nicht, wäre auch viel zu gefährlich. Es gibt viele Einäugige, die schon jahrzehntelang Auto fahren, ohne dass sie für die anderen Verkehrsteilnehmer eine Gefahr wären. Man muss nur für den Führerschein ein ärztliches Attest vorlegen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe nur 5% auf meinem rechten Auge.

Bisher habe ich keinen Unfall verursacht, dabei habe ich schon mehr als eine Halbe Million Kilometer hinter mir.

Es muss ja ein augenärztliches Gutachten vorliegen, was deiner Freundin trotz des einseitig eingeschränkten Sehvermögens die Tauglichkeit zum Autofahren bescheinigt. Wenn dieses Gutachten besagt, dass die Gegebenheiten ausreichend sind, wird das schon seine Richtigkeit haben.

Das ist überhaupt kein Problem. Es dürfen auch Menschen die generell nur ein Augen haben Autofahren. Das Gehirn kompensiert das sehr gut

Kwalliteht  23.08.2023, 07:34

Und wer von klein auf (so wie ich) de facto nur mit einem Auge sieht, der bemerkt seinen Nachteil nicht einmal.

Glaube weitaus schwieriger als der Blickwinkel wird es da mit der 3D Wahrnehmung und somit mit dem einschätzen von Abständen

Aber anscheinend kommt sie doch so ganz gut zurecht oder nicht ?

Kwalliteht  22.08.2023, 16:42

3D kenne ich von klein auf nicht. Entfernungen kann ich übrigens durch Übung besser als die meisten Anderen. Einparken dauert bei mir etwas länger, aber ich stelle da an mich selbst auch hohe Anforderungen.

DerBayer80  22.08.2023, 18:30

Das Gehirn kompensiert das eigentlich sehr gut. Meine Mutter sieht seit über 60 Jahren nicht 3 Dimensional und hat keine Probleme damit