Freiwillig Brille während praktischer Fahrprüfung?

8 Antworten

Erstaunlich, dass du mit -0,75 auf beiden Augen den Sehtest bestanden hast.

Nicht verwunderlich ist dagegen, dass du dich mit Brille sicherer fühlst, und löblich ist, dass du die Brille deswegen auch tragen möchtest.

Die darfst die Prüfung mit Brille ablegen. Möglicherweise bekommst du dann einen entsprechenden Vermerk in den Führerschein. Aber da du ja sowieso mit Brille fahren möchtest, ist das ja nichts Negatives.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Tüv akzeptiert das nicht .. legt jemand ohne Eintrag das er eine Brille braucht die Prüfung mit Brille ab, bekommt er einen Eintrag in den Führerschein oder wird vor der Prüfung gebeten die Brille abzunehmen.

Kann aber sein, dass es woanders anders geregelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rosenstrauss33
Fragesteller

Nehmen wir mal an, dass ich mit Brille fahren werde: Außer dass ich einen Eintrag bekomme passiert nichts mehr und ich kann ganz normal die Prüfung ablegen?

diePest  21.01.2020, 21:41
@rosenstrauss33

Zumindest läuft das bei uns im Landkreis so ab, ja. Frag am besten mal deinen Fahrlehrer.

Wahrscheinlich bekommst du einen Vermerk im Führerschein, dass du nur mit Sehhilfe fahren darfst. In manchen Fällen ist dies dann auf Brillen beschränkt.

Das heißt im Endeffekt, dass du - bis zu einer relativ umständlichen, eventuellen Austragung - lebenslang an eine Brille beim Fahren gebunden bist. Falls Letzteres (erster Absatz) zutrifft, darfst du dann nicht einmal Kontaktlinsen tragen.

Ich würde die Prüfung an deiner Stelle ohne Sehhilfe ablegen, im Straßenverkehr dann aber trotzdem eine Brille tragen, wenn du dich damit sicherer fühlst.

Das kannst du machen wie du willst, solange du mit oder ohne Brille mindestens einen Visus von 0,7 hast.

Man darf/wird dir daraufhin auch nicht nachträglich den Vermerk eintragen, denn es zählt das, was am Tag des Sehtests festgestellt wurde, den du mit dem Antrag eingereicht hast.

Es gibt Massen Leute, die 0,25 Dioptrien haben, den Sehtest also ohne Brille bestehen, aber die aus irgendeinem Grund trotzdem tragen. Verbieten kann das keiner.

Wenn es in deinem Führerschein mit Brille verordnet, dann solltest du Auto mit Brille fahren

wenn es aber drin nicht steht, kannst du getrost Auto mit Brille fahren

wichtig ist, du siehst den Verkehr gut mit oder ohne Brille

und nur das weißt du am besten