Darf die Schulpädagogin das meinen Eltern erzählen?
Ich ritze mich seit ein paar Wochen und möchte eigentlich mit jemandem darüber reden. Mit Freunden/Verwandten geht nicht, weil ich Angst vor deren Reaktionen habe und dass sie komisch von mir denken. Ich traze mich aber auch nicht, bei einer Hotline oder so anzurufen oder mit so einem Chat-Hilfe-Dings zu schreiben, weil ich nicht mit Fremden reden möchte. Ich würde eigentlich gerne mit unserer Schulsozialarbeiterin darüber reden, aller dings habe ich ein paar Bedenken. Erstmal war ich noch nie dort und weiß deshalb auch nicht, wie das funktioniert und habe deswegen Angst. Außerdem habe ich auch Angst, dass sie es meinen Eltern erzählt.
Darf sie das überhaupt?
Außerdem wollte ich fragen, ob sie es jemandem sagen dürfte wenn ich ihr von meinen Selbstmordgedanken erzähle.
5 Antworten
Du brauchst Hilfe. Egal in welcher Form. Ich habe es auch getan und wollte auch sterben. Ich habe mein Umfeld und alle gehasst, heute bereue ich es zutiefst. In zwei Monaten lass ich mir ein tattoo über meine Narben machen. Vertrau mir wenn ich dir sage das du Hilfe brauchst und unbedingt zur Schulleitung/lehrerin/Ärztin gehen solltest. Dir wird es danach besser gehen. Du schaffst das ich weiß das du das kannst und ich glaube an dich. Hol dir Hilfe❤️ mach nicht den selben Fehler den ich hätte vermieden sollen.
wegen meiner suizidgedqnken, das hat sich gelegt als ich einen Schlussstrich gezogen habe. Ich hatte keine Unterstützung und wollte einfach beginnen glücklich zu sein. Man muss sich am Anfang zwingen und man muss sich entscheiden welche Art Mensch man sein möchte. Ich wollte immer nett und hilfsbereit sein und das hat mir Freude gemacht. Vielleicht hilft dir das auch? Ich wollte Leben nur nicht so wie es damals war, also musste ich es mir so machen wie ich es wollte.
du schaffst das ich weiß das! Hol dir Hilfe!❤️❤️❤️🫶🏻 alles Liebe und gute!!
Also von Selbstverletzen darf sie erstmal nichts erzählen, da es dich ja im Normalfall nicht aktiv gefährdet.
Bei Suizidgedanken sieht es allerdings anders aus, da darf sie ihre Schweigepflicht brechen, allerdings kommt das auch drauf an, wie stark die Suizidgedanken sind. Solange du nicht vorhast, dich umzubringen oder sowas, wird sie eher normal reagieren.
Aber selbst wenn sie es weiterleitet, das wird sie nicht ohne vorher mit dir darüber zu reden tun. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn jemand davon erfährt, im Gegenteil, es kann dir helfen, damit es dir besser geht♡
Ja, sobald dein Leben und deine Gesundheit in Gefahr sind darf die Schulberaterin ihre Schweigepflicht brechen. Das sollte sie auch. Bitte hole dir psychologische Hilfe, ritzen und Suizidgedanken sind nichts Gutes.
Die Narben bleiben ein Leben lang, es ist schlimm. Es fühlt sich "gut" an weil du die Schmerzhemmenden quasi Opiate in deinem Hirn auslöst. Es ist eine Sucht. Die Person mit der du reden solltest ist mit deinen Eltern und Therapeuten
Frag sie mal, ob sie allgemein Infos weiterleiten darf. Ärzte haben ja Schweigepflicht. Wäre schon besser, wenn so ein wichtiges Thema vertraulich behandelt wird.
Sie wird es nicht erzählen. Damit verbaut sie sich sofort das Vertrauen und den Zugang zu dir, das weiß sie auch.
Nein so schlimm ist es glaube ich nicht, ich möchte nur mal jemandem davon erzählen um zu checken was mit mir los ist