Darf die Post Briefe/Päckchen/Pakete öffnen?

5 Antworten

Nein, das darf nur der Zoll bei der Einfuhr oder bei Begründeteten Verdacht ein Richter bzw bei Gefahr in Verzug die Staatsanwaltschaft.

Ansonsten dürfen Briefe nur von geschulten Kräften geoeffnet werden wenn der Empfänger und auch der Absender nicht zu ermitteln ist.

Also kontrollieren die stichprobenartig, was drin ist?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
lilatrudi  09.11.2023, 08:26
Und wascist mit Alterssichtprüfung bei FSK-18-Spielen? Wenn ich die einfach ohne Alterssichtprüfung als Brief versende?

Aha, daher weht der Wind. Das interessiert die Post nicht.
Du bekommst nur Probleme, wenn so ein Artikel einem Elternteil eines Minderjährigen in die Hände fällt und das zur Anzeige bringt.

Nein, und es interessiert auch niemanden was drin ist. Jedoch gibt es Ausnahmen. Verbotene Gefahrgüter. Du darfst keine Explosivstoffe oder Hochtoxisches versenden. Gibt es einen Verdachtsfall, dann wird gehandelt.

nein, die post nicht. warum sollte sie auch? ausnahmen natürlich wenn weder empfänger noch absender erreichbar oder wenn se beschädigt wurde. und ich glaub wenn der inhalt nicht der auszeichnung entspricht (z.b. bei buchsendungen - wobei da bin ich nicht sicher)

der zoll darf aber wenn etwas aus dem ausland kommt.

erdnaandre
Fragesteller

Und wascist mit Alterssichtprüfung bei FSK-18-Spielen? Wenn ich die einfach ohne Alterssichtprüfung als Brief versende?

DodgeRT  09.11.2023, 07:25
@erdnaandre

dann is des vielleicht in der sendung inkludiert. also man muss sich z.b. ausweisen um des paket zu bekommen. reinschauen tun se aber deshalb trotzdem nicht.

Ich war mal Postbote, also nein. Das verstößt gegen das Briefgeheimnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung