Deutsche Post Alterssichtprüfung?
Hallo, ich verkaufe ab und zu Spiele auf eBay, welche ab 18 sind.
Man kann ja bei der Deutschen Post nur Pakete mit einer Alterssichtprüfung versenden.
Leider habe ich aktuell keinen Karton, mit dem ich das Spiel versenden könnte.
Sonst benutze ich immer luftpolsterbriefumschläge um Games welche eine USK unter 18 haben zu versenden.
kann ich einfach ein Etikett mit Alterssichtprüfung kaufen und es auf diesen Luftpolsterumschlag kleben?
Oder geht das bei der Post als Brief durch trotz Paket Etikett ?
und kommt es dann wieder zu mir zurück?
2 Antworten
...kann ich einfach ein Etikett mit Alterssichtprüfung kaufen und es auf diesen Luftpolsterumschlag kleben?
Nein, es gibt kein separates Etikett für die "Alterssichtprüfung" . Du kannst es nur online als "Paket" frankieren und diese müssen quaderförmig und formstabil sein. Und das sind Umschläge nicht.
Der Luftpolsterbrief wird als Brief/Päckchen durchs Postsystem laufen und nicht als Paket erkannt werden. Die Deutsche Post hat spezielle Maschinen, die nur größere Sendungen erkennen und auf deren Größe und Gewicht wird bei der Abgabe die Gebühren entsprechend Kassiert. Der Rest wird so wie es ist weitergeleitet. Kann sein, dass man diesen Luftpolsterbrief genau so versenden kann, dann halt nur mit der entsprechenden Altersprüfung. Die Wahrscheinlichkeit, dass es per Automaten geprüft wird und als Altermittlungsfrei durchrutscht, besteht. Das hängt aber vom jeweiligen, zufälligen Bearbeiter ab.