Post: Was ist der Unterschied zwischen Päckchen und Paket?

4 Antworten

Bei der Deutschen Post gibt es folgende Unterschiede zwischen einem Päckchen und einem Paket:

Größe: Ein Päckchen hat in der Regel eine begrenzte Größe und Gewicht, während ein Paket größer und schwerer sein kann.

Versand: Päckchen werden oft als Brieffreundlicher Versand bezeichnet und werden wie Briefe bearbeitet, während Pakete separate Lieferungen sind und eine separate Bearbeitung erfordern.

Versicherung: Päckchen sind standardmäßig nicht versichert, während bei Paketen eine Versicherung gegen Verlust oder Beschädigung angeboten wird.

Zustellung: Päckchen werden normalerweise direkt an den Empfänger geliefert, während Pakete oft an eine Paketstation geliefert werden, an der der Empfänger sie abholen muss.

Bitte beachten Sie, dass die Definitionen und Regeln für Päckchen und Pakete je nach Postunternehmen unterschiedlich sein können.

Anonmoritz2  08.02.2023, 19:47

Pakete kommen auch nach Hause wenn man keine Lieferung an die Packstation beauftragt.

PS: du riechst wie eine KI

Tamtamy  08.02.2023, 19:51
@Anonmoritz2

Echt? Die kann man am Geruch erkennen?
So irgendwie wie angeschmorte Kabel?

Tamtamy  08.02.2023, 19:54
@Anonmoritz2

Glaube ich nicht einmal. Dafür ist mir das zu systematisch gegliedert.

das ist ganz Einfach.

Päckchen wird wie eine Briefsendung verschickt ohne Tracking ID und ohne Versicherung mit langer Laufzeit. Du kannst also nie sicher sein ob jemand das Packet erhalten hat oder nicht was Betrügern die Tür Öffnet. Der dann behauptet habe nix bekommen. Nachweißen kannst du es ja nicht .

Packet ist teuer dafür Versichert (500€) und ist trackbar und die Laufzeit ist kürzer.

Ich würde immer gerade bei Ebay alles als Packet verschicken.

Ein Päckchen: Bis 2 Kilo, keine Nachverfolgung

Ein Paket: Bis 30 Kilo, Nachverfolgung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung