Unterschied Päckchen - Paket

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Päckchen und das Paket, haben beides die Selbe maximalgröße und Gewicht,

Dann hast du falsch recherchiert. Ein Päckchen darf maximal 2 kg wiegen, ist nicht versichert (und auch nicht nachverfolgbar) und darf maximal 60x30x15 cm gross sein. Ein Paket ist versichert und nachverfolgbar und darf in der Standardversion 120x60x60cm gross sein und bis zu 10kg schwer. Grössere Gewichte und Abmessungen sind möglich.

Ansonsten gibt es noch ein Zwitter, nennt sich je "Päckchen mit Nachweis" oder "Paket bis 2kg". Da gelten die gleichen Bedingungen wie beim Päckchen, aber es ist versichert und nachverfolgbar.

Also soweit ich das weiß geht ein Päckchen bis 2Kg was darüber wiegt ist ein Paket! Es darf auch nicht größer sein als 60cm x 30cm x 15 cm, sonst ist es erneut ein Paket, also wenn es größer ist!

Johanna493
Fragesteller

Aber in der Preisliste ist aufgeführt: Päckchen max. 60 x 30 x 15 cm bis 2 kg 3,90 € Paket max. 60 x 30 x 15 cm bis 2 kg 4,90 € das hat mich doch verwundert, ist doch dasselbe, oder??

jottlieb  21.02.2013, 10:40
@Johanna493

Ist es nicht. Wenn du die Homepage der Post bzw. DHL gründlich studiert und auch meine Antwort gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ein Päckchen UNVERSICHERT und NICHT NACHVERFOLGBAR ist. Ein Paket hingegen schon.