Päckchen von DHL kommt nicht an. Was kann ich tun?

3 Antworten

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, um zu gucken, wo das Päckchen ist?

Nein.

Muss ich dem Verkäufer das Geld zurücksenden und damit klarkommen, dass das Paket irgendwo bei der Post stecken geblieben ist oder wie sieht’s aus

Lt. § 447 BGB trägt er als Käufer zwar das Versand- oder Verlustrisiko, Du musst aber die Übergabe an den Versanddienstleister nachweisen oder zumindest glaubhaft versichern können.

Klicken: § 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

Wie hat der Käufer denn bezahlt?

TimLouisTim
Fragesteller

Der Käufer hat per PayPal bezahlt.
Mache das bewusst nicht über die Kleinanzeigen bezahl Funktion, weil dort das Geld erst nach ein paar Wochen da ist.

M111evo  12.09.2023, 13:42
@TimLouisTim

Etwas genauer bitte:
Family & Friends oder Waren & Dienstleistungen?

M111evo  12.09.2023, 13:44
@TimLouisTim

Dann kann er zwar sein Geld nicht so ohne weiteres zurückbekommen, aber das Haftungsproblem hast Du dennoch an der Backe.

Und im Übrigen kann Dich sowas Deinen PayPal-Account kosten, weil PayPal das als Gebührenumgehung ansieht.

TimLouisTim
Fragesteller
@M111evo

Okay, dann mal vielen dank dir.
D.h. die beste Alternative ist den Käufer einfach sein Geld zurück zu schicken

M111evo  12.09.2023, 13:47
@TimLouisTim

Nein, nicht so ohne Weiteres.

Erst einen Nachforschungsauftrag erteilen - das geht auch bei einem nicht sendungsverfolgten Päckchen - und dann das Ergebnis abwarten.

Und so lange muss sich der Käufer gedulden.

Da steht doch der Verdacht der Abzocke im Raum. Päckchen "nicht angekommen", bitte Geld zurück.

Wenn unversicherter Versand so vorher vereinbart war bzw der Käufer es wünschte, ist er selber schuld und kann dir gar nichts.

Klingt so als würde dein käufer einfach das Geld zurück haben wollen und behalten was "angeblich" noch nicht bei ihm angekommen ist. Classic Scam. 2 Möglichkeiten:

a) Du nicht sicher bist das das paket doch nicht angekommen ist sag ihm das du ihm das geld wieder gibst wenn das Paket wieder bei dir ist.

b) Wenn es ein Scam sein sollte, schick ihm einfach noch ein Packet zu mit dem Bild von dem drin was du ihm geschickt hast.