salbeikeks hat schon die korrekte Antwort gegeben.

Zur Ergänzung noch zwei, drei allgemeine Hinweise:

Nur wenn man den Bahnhof verlässt, kann man mit einer Kontrolle konfrontiert werden. Andererseits finden teilweise bereits im Zug zwischen Freiburg und Basel Stichprobenkontrollen statt.

Wer Basel Bad Bf meiden will oder muss, der kann auch via Weil am Rhein nach Lörrach fahren (S-Bahn S5). Allerdings ist Weil am Rhein kein ICE-Halt: Wer aus Karlsruhe kommt, müsste also in Freiburg in den RE oder RB umsteigen.

...zur Antwort

Einen Portorechner findest du hier:

http://www.dhl.de/de.html

Weitere Informationen hier:

http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden/laenderseiten/schweiz.html

...zur Antwort

Ganz ehrlich: Macht alles nicht so den grossen Unterschied, eher geben Details den Ausschlag. Ich finde z.B. das Exterieur-Design des A3 vergleichsweise altbacken und finde auch die Front beim 1er nicht schön (allerdings gibt es ja jetzt den Facelift). Zudem verzichte ich lieber auf den BMW-Heckantrieb, da ich im Winter schon mal ein paar Pässe befahre.

Jedes (!) dieser Autos hat so eine Macken, auch dessen muss man sich bewusst sein.

Der Benz muss mindestens einmal jährlich zur Inspektion, BMW hingegen ist bei der Garantie nicht so grosszügig.

Beim Mercedes ist die Frage ob man für dein Budget schon was brauchbares findet, ich bin da etwas skeptisch. Zumal man das erste Modelljahr lieber überspringen sollte - hier gab's noch viele Kinderkrankheiten.

...zur Antwort

Das ist ja der Sinn einer Seriennummer, dass diese einmalig ist. Aber selbstverständlich kann eine Seriennummer auch Informationen zur Modellserie beinhalten.

...zur Antwort

Ganz einfach: Weil in der Schweiz Diesel nicht so stark subventioniert wird (durch geringere Steuern) wie in Deutschland und anderen Ländern. Stattdessen berücksichtigt man den Verbrauchsvorteil von Diesel (ca. 13%) und die höhere Umweltschädlichkeit.

Überlegungen das zu ändern wurden abgelehnt. Siehe z.B. http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/newzzDCYLVW0B-12-1.221978

...zur Antwort
Gibt es etwas, das ich beachten muss? Oder kann ich bedenkenlos den Adapter einsetzen?

Zeig doch mal den Adapter, welcher du zu verwenden gedenkst. Wenn er nur 10 Euro kostet, dann bin ich skeptisch. VGA und HDMI sind signaltechnisch zwei komplett fremde Welten. Es muss das analoge Signal digitalisiert, hochgerechnet und gemäss HDMI-Standard aufbereitet werden. Das braucht schon etwas Elektronik und die ist in der Regel etwas teurer als 10 Euro. Du brauchst also eher einen VGA-HDMI-Konverter.

...zur Antwort

So toll wie der Audi A2 auch sein mag: Ich halte es für riskant ein gebrauchtes Auto zu kaufen, welches älter als zehn Jahre ist. Da kommen früher oder später genug Dinge von ganz allein. Zum Thema Rückrufe: Siehe Wikipedia, steht etwas drin.

Generell sollte ein Gebrauchtwagen nicht so viele Kilometer drauf haben und permanent (nachweisbar!) gewartet sein. Lass dir zeigen, dass nicht vor allzulanger Zeit die üblichen Verschleissteile gewechselt und Inspektionen gemacht wurden. Bei dem Alter ist das schon mehr als nur Bremsscheiben- und Beläge. Je nach Laufleistung könnte z.B. der Auspuff fällig sein, Achsmanschetten porös sein usw.

Zum Thema spezielle Macken lies dich mal hier ein: http://www.motor-talk.de/forum/audi-a2-b159.html

...zur Antwort

Jetzt habe ich eine Vorgangsnummer aber weiß nicht was ich mit dieser machen soll

Die Vorgangsnummer ist wahrscheinlich vom laufenden Nachforschungsantrag. Diesen Antrag kann nur der Sender der Sendung stellen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.