Paket/Päckchen?

5 Antworten

Ein Päckchen - im Sinne des Dienstleisters DHL - wiegt max. 2 kg und darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten. Es ist deshalb preiswerter als ein Paket. Verschickt man etwas per Päckchen, dann bekommt man keine Quittung, kann also nicht nachweisen, dass etwas verschickt wurde. Ein Paket darf mehr wiegen, es ist versichert und man bekommt eine Quittung. Es kostet halt auch mehr.

Die Größe und das Gewicht. Päckchen sind kleiner und leichter. Außerdem sind Päckchen (glaube ich) nicht oder nur bis zu einem geringeren Wert versichert. Pakete schon.

die Unterscheidung gibts nur bei der Post, ein Paket wird registriert; Gewicht, Absender etc. und kostet mehr, bzw. ist versichert bei Verlust. Päckchen gehen nur bis zu einem bestimmten Gewicht und einer bestimmten Größe und sind nicht versichert.

1

Für Pakete muss man mehr Porto zahlen, sie sind Schwerer als Päckchen, die Verpackung ist egal, alles was über 2 Kilo ist ist ein Paket. dabei spielt die Größe auch keine Rolle.

DHL Päckchen oder Warensendung?

Ich hab ein Paket (also viereckig normaler Versandkarton) mit den Maßen 30cm x 30cm x 15 cm.

Logischerweise wäre das bei der DHL die Option "DHL Päckchen" für 3,89€ (Online)

Könnte ich nicht allerdings auch das Paket als "Warensendung" raussenden, nachdem der Karton auch in die Maße passt oder muss die Ware dann zwingend in so einem Versandumschlag sein und darf nicht in einem Karton sein?

...zur Frage

Habe ich das richtige DHL Päckchen gewählt?

Hallo,

ich verkaufe etwas bei ebay kleinanzeigen und stehe nun vor der Wahl des Päckchens bei DHL im Internet.

Die Maße sind: 31cmx25cmx21cm und das Gewicht beträgt 1,95kg.

Damit fällt das 1kg Päckchen auf jeden Fall raus.

Ich würde jetzt das 2kg Päckchen mit den max. Maßen von 60cmx30cmx15cm wählen, jedoch bin ich mir unsicher ob DHL das Paket versendet, denn die kürzeste Seite meines Kartons ist ja 21cm lang, damit also über 15cm. Jedoch ist mein Paket ja im ganzen kleiner als ein Päckchen mit den Maßen 60x30x15.

Betrachtet man die Gurtmaße, so liegt mein Karton auch unter dem eines 60x30x15 Päckchens.

Ich würde den Artikel jetzt auf gut Glück mit dem 2kg Päckchen losschicken, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

...zur Frage

DHL Paket oder Päckchen weg?

Gute Tag

Ich hab ein großes Problem, und zwar wurde von mir am Samstag ein Paket verschickt (zumindest steht das auf dem per Hand ausgefüllter Quittung) Laut Tracking ID (beginnt mit JJD) ist es aber ein Päckchen und kein Paket :/

Am Montag Morgen kam die Meldung "Paket wurde abgeholt" am selben Abend dann "Es wurde kein Paket mit dieser ID gefunden" an sich soll das ja schon bei anderen auch vorgekommen sein (Software Fehler @DHL) das Paket/ Päckchen ist nicht sehr groß es befindet sich ein GARMIN Vivosmart der zur Reparatur sollte (135€ Quittung liegt bei)

Falls es jetzt ein Päckchen ist und verloren ist was dann ? DHL wird das ja nicht weiter interessieren da keine Versicherung laut AGB bei Päckchen laut meiner Quittung ist es aber ein Paket kann auch sein das es wieder auftaucht aber es sieht gerade nicht wirklich gut aus :( hab schon der DHL geschrieben nur werden die nicht antworten da noch keine 6 Werktage vergangen sind...

...zur Frage

Muss der Paketdienst ein DHL Päckchen bis zum Empfänger bringen?

Ich habe etwas in ebay bestellt und die Ware wird per DHL Päckchen(nicht Paket) verschickt. Ich habe bisher einige schlechte Erfahrungen bezüglich Bücher/Warensendung gemacht, da die Bestellung oft einfach vor den Briefkasten gelegt wird und jeder Zugang dazu hat. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und da kann es auch schon mal vorkommen, dass sich jemand aus der Nachbarschaft daran vergreift. Muss der Paketdienst das Päckchen bis zum Empfänger bringen oder kann er es auch vor dem Briefkasten abstellen? Muss das Päckchen unterschreiben werden?

...zur Frage

Bei Post abgegebenes Päckchen nachträglich zu Paket machen?

Ich habe heute ein paar Minuten vor Filialschluss (18 Uhr) ein kleines Päckchen bei der Post abgegeben. Mein Plan war es als Paket (nicht als Päckchen) zu versenden, damit der Empfänger unterschreiben muss und ich die Sendung verfolgen kann. Mir wurde dann gesagt, dass in diesem Fall auch eine Frankierung als Maxibrief ausreicht. Dabei habe ich dann vergessen, dass ich eigentlich eine Sendungsverfolgung und Unterschrift wollte.

Nun ist meine Frage, ob ich das Päckchen noch zum Paket machen kann oder eine Einschreibe-Marke aufkleben lassen kann, wenn ich morgen früh gleich bei Ladenöffnung hingehe und das Päckchen noch da sein sollte. Soweit ich weiß, werde die dort immer nachmittags abgeholt.

...zur Frage

Unterschied: Paket und Päckchen

Was ist bitte schön der Unterschied?

Die Frau bei der Post meinte "Wenn ichs als Päckchen verschicken lasse, ist es nicht versichert"... ist das jetzt schlimm? Kommt das Päckchen nicht an??!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?