Paket/Päckchen?

11 Antworten

Ein Päckchen - im Sinne des Dienstleisters DHL - wiegt max. 2 kg und darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten. Es ist deshalb preiswerter als ein Paket. Verschickt man etwas per Päckchen, dann bekommt man keine Quittung, kann also nicht nachweisen, dass etwas verschickt wurde. Ein Paket darf mehr wiegen, es ist versichert und man bekommt eine Quittung. Es kostet halt auch mehr.

Größe und Gewicht.

Groß oder schwer -> Paket Klein und leicht -> Päckchen.

Unterschieden wird das aber nur bei der Post (dhl). Andere Paketversender machen keinen Unterschied.

Und Achtung: Päckchen sind bei dhl nicht versichert!

Bei anderen Versendern bekommst Du immer automatisch versicherten Versand.

SunSeeker2001  26.11.2008, 12:57

Nicht ganz korrekt: Päckchen sind versicherbar!

SunSeeker2001  26.11.2008, 13:06
@anjanni

Nein, als Päckchen mit Nachweis. Siehe Seite von DHL (Onlinefrankierung, unter dem Punkt Service.)

Für Pakete muss man mehr Porto zahlen, sie sind Schwerer als Päckchen, die Verpackung ist egal, alles was über 2 Kilo ist ist ein Paket. dabei spielt die Größe auch keine Rolle.

Nein der Karton ist nicht ausschlaggebend. Gibt auch riesen Päkchen. Es kommt nur drauf an als "was" man es abschickt bei der Post, also ob man es als Päkchen oder als Paket versendet

Cinamon83  26.11.2008, 12:56

Naja "riesen" nicht- also bei DHL ist auch eine maximalgröße von Päckchen vorgegeben.

Die Größe und das Gewicht. Päckchen sind kleiner und leichter. Außerdem sind Päckchen (glaube ich) nicht oder nur bis zu einem geringeren Wert versichert. Pakete schon.

OSQuest  26.11.2008, 12:59

die Unterscheidung gibts nur bei der Post, ein Paket wird registriert; Gewicht, Absender etc. und kostet mehr, bzw. ist versichert bei Verlust. Päckchen gehen nur bis zu einem bestimmten Gewicht und einer bestimmten Größe und sind nicht versichert.