Darf der Lehrer mir Strafen geben?
Moin, ich habe im Unterricht Kaugummi gekaut, der Lehrer hat mich erwischt und hat gesagt 30 mal Zuhause aufschreiben "ich kaue kein Kaugummi im Unterricht" und das dann unterschreiben von den Eltern. Bei einer anderen Person der sein Handy mit hatte und der Klingelton an und jemand hatte angerufen sollte er dann 30 mal aufschreiben " ich lasse mein Klingelton im Unterricht aus" . Ist das ganze überhaupt erlaubt was er da macht??
6 Antworten
Rechtsgrundlage sind die Schulordnung und das Schulgesetz deines Bundeslandes. Ob die Strafarbeit im Konkreten die Anforderungen an die "pädagogische Werthaltigkeit" erfüllen, mag dahinstehen. Ein mehrseitiger Aufsatz, wieso die betreffenden Dinge verboten sind, wäre es jedenfalls - insofern steht es dir frei, dem Lehrer eine solche zulässige Alternative vorzuschlagen.
Grunsätzlich gilt, dass Lehrer Regeln aufstellen dürfen und Verstöße darauf hin sanktionieren – also zum Beispiel auch eine „Hausaufgabe“ aufgeben, wie das mehrfache Aufschreiben eines Satzes, wenn du im Unterricht Kaugummi kaust, obwohl das verboten ist. Das ist eine Art Erziehungsmaßnahme, damit du dir die Regel besser merkst.
Aber:
Die Strafe muss angemessen sein.
Sie darf nicht zu hart oder unfair sein, also nicht zu lange oder zu belastend.
Das Aufschreiben von Sätzen ist in der Schule eine typische Methode, gilt aber auch als kleine Erziehungsmaßnahme.
Unterschrift der Eltern:
Manchmal wollen Lehrer, dass die Eltern informiert werden, damit sie mitbekommen, was passiert ist. Das ist erlaubt, wenn es darum geht, die Eltern einzubinden.
Das mit dem Handy:
Wenn jemand das Handy anhat, obwohl es verboten ist, kann die Schule auch Sanktionen geben, zum Beispiel das Aufschreiben von Regeln oder andere Maßnahmen. Auch das ist üblich.
Klar, es gibt eine gewisse Schulordnung und du hast sie ganz offentsichtlich missachtet. Der Lehrer hat das richtige getan und sich angemessen verhalten
LG
In unserer Schule machen die Lehrer so was nicht. ( außer bei der Kaugummi sache.) Wir werden da einmal Verwahrnt und wenn es wieder massiert, dann müssen wir eine Strafarbeit schreiben mit Unterschrift.
Viele Grüße
Gabii
Zwar überflüssig, aber vollkommen legitim. Besser als nachsitzen