Wegen Kaugummi kauen länger bleiben im Unterricht?

Kuhlmann26  19.01.2023, 14:08

Hast Du irgendwo Kaugummi hinterlassen oder ihn nur gekaut?

Zeze616
Fragesteller

Gekaut

5 Antworten

Gekaut

Dann musst Du auch keinen abkratzen. Das wäre unverhältnismäßig. Es hätte gereicht, wenn sie Dir gesagt hätte, Du sollst den Kaugummi aus dem Mund nehmen. Ich an Deiner Stelle würde also keine fremden Kaugummis von den Tischen kratzen. Wenn Du es dennoch tust, dann durfte die Lehrerin das. Du hättest es dann erlaubt, weil Du hingegangen bist.

Lehrer dürfen immer das, was die Schüler zulassen. Mach es nicht, dann darf sie das auch nicht. Du kannst sie ja mal fragen, auf welcher rechtlichen Grundlage sie Dich dazu zwingen will. Wie bereits oben geschrieben, müssen sogenannte Erziehungsmaßnahmen verhältnismäßig sein. Also nur wenn Du Kaugummis auf Tischen hinterlassen hättest und man Dich dabei erwischt hätte, wäre es zulässig, Dich aufzufordern, sie abzukratzen.

Was die meisten anderen hier schreiben, ist grober Unfug.

Gruß Matti

Zeze616
Fragesteller

ja habe danach auch ausgespuckt aber die Kaugummis von anderen weg kratzen das ist doch ekelhaft

Kuhlmann26  19.01.2023, 14:27
@Zeze616

Natürlich ist das ekelhaft und wie gesagt, ich würde das nicht machen. Aber ich nehme an, dass Du aus Angst doch hingehen wirst. Die Lehrerin wird mit irgendeiner weiteren Maßnahme drohen und dann machst Du es doch.

Sprich mit Deinen Eltern. Oder stehen die immer auf der Seite der Schule?

Hallo,

Natürlich dürfen Lehrer das.

Du hast 1. gegen die Regeln verstoßen und 2. Den Kaugummi unter den Tisch geklebt und somit Eigentum des Staates beschädigt.

Kaugummi kauen im Unterricht ist respektlos dem Lehrer gegenüber und du möchtest doch sicher auch gute Noten bekommen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuhlmann26  19.01.2023, 14:11
Du hast 1. gegen die Regeln verstoßen.

Gegen welche Regeln?

und 2. Den Kaugummi unter den Tisch geklebt …

Woher weißt Du das?

verreisterNutzer  19.01.2023, 14:13
@Kuhlmann26

1. In Schulen ist das Kauen von Kaugummis meistens in der Schulordnung geregelt und verboten.

2. Im Text steht, dass er das Kaugummi abkratzen muss. Weshalb ich davon ausgehe, dass er das Kaugummi unter den Tisch geklebt hat.

Auf der BBS könnte es da Ausnahmen geben.

verreisterNutzer  19.01.2023, 14:14
@Zeze616

Nur kauen verstößt auch oft gegen die Schulordnung und man sollte respektvoll dem Lehrer gegenüber sein.

Zeze616
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja aber wo ist das denn bitte Respektlos wenn ich zuhöre und einfach mein Kaugummi kaue es soll ja auch besser für der konzentration sein habe gehört

Kuhlmann26  19.01.2023, 14:35
@verreisterNutzer
und man sollte respektvoll dem Lehrer gegenüber sein.

Mir gefällt das Kaugummikauen auch nicht, aber nicht deshalb, weil es respektlos wäre. Die Reaktion der Lehrerin ist nicht nur völlig überzogen, sondern auch rechtswidrig. Das scheint aber die Wenigsten zu interessieren. Ihr lebt hier eure Rachegelüste aus und habt keine Ahnung, was die Lehrerin darf und was nicht.

verreisterNutzer  19.01.2023, 14:39
@Kuhlmann26

Ich bin Lehrerin mein liebes Kind. Man darf Schüler immer länger in der Schule behalten, wenn man es einen Tag früher ankündigt. Da ist nichts rechtswidrig. Als Schüler sollte man nicht so schnell mit Anschuldigungen von Straftaten rausrücken. Bei uns ist das Kauen der Kaugummis in der Schulordnung geregelt und im Unterricht strikt untersagt. Ich als Lehrerin erlebe solch ein Verhalten und die Anschuldigungen einer Straftat völlig übertrieben und respektlos. Ich möchte schließlich auch nur das Beste für meine Schüler.

Kuhlmann26  19.01.2023, 14:55
@verreisterNutzer

mein liebes Kind.

Ich danke Dir für das Kompliment. Wenn Du wüsstest …

Da ist nichts rechtswidrig.

Wenn Du weißt, dass eine Maßnahme vorher angekündigt werden muss, dann weißt Du sicher auch, wem Du die ankündigen musst, den Eltern nämlich. Wäre ich Schüler, würde ich das meinen Eltern garantiert nicht sagen.

Außerdem weißt Du dann auch, dass eine Erziehungsmaßnahme verhältnismäßig sein muss. Was die Lehrerin des Fragestellers macht, ist reine Willkür. Warum sagt sie ihm nicht einfach, dass es sie störe, wenn er Kaugummi im Mund habe. Sie könnte an die Schulordnung erinnern, WENN es denn da drin stünde. Es wäre so einfach.

Ich möchte schließlich auch nur das Beste für meine Schüler.

Was Du möchtest, ist das eine, was Du tatsächlich tust, ist das andere. Gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht.

Ich sage Dir noch etwas. ICH finde den Unterricht und das ganze dahinterstehende Erziehungskonzept respektlos. Für mich gehöre Methoden, wie Du sie hier verteidigst auf den Müllhaufen. Warum müssen sich Sechs- bis Sechzehnjährige das Geschwätz irgendwelcher Lehrern anhören und sich von ihnen kontrollieren und bewerten lassen, anstatt selbst darüber zu bestimmen, was sie lernen und ob sie dabei Kaugummi kauen oder nicht?

Euch ist überhaupt nicht bewusst, wie anmaßend und respektlos euer Verhalten ist.

verreisterNutzer  19.01.2023, 17:04
@Kuhlmann26

Du möchtest doch deinen Abschluss schaffen und die Lehrer versuchen dir was zu erklären. Entweder du bearbeitest den Stoff und hörst zu oder du bekommst am Ende keinen Abschluss. Man lernt nicht für die Schule, man lernt für das Leben.

Kuhlmann26  20.01.2023, 10:07
@verreisterNutzer
Du möchtest doch deinen Abschluss schaffen

Was ist das für eine Unterstellung?

und die Lehrer versuchen Dir was zu erklären.

Sie sollen mir gar nichts erklären. Ich will überhaupt nichts von ihnen hören.

Man lernt nicht für die Schule, man lernt für das Leben.

Wenn Du Dich schon auf einen römischen Philosophen berufst, solltest Du ihn richtig zitieren oder wenn schon nicht zitieren, dann seine Aussagen wenigstens nicht in ihr Gegenteil verkehren.

«Non vitae, sed scholae discimus.» Seneca. «Für die Schule, nicht für das Leben lernen wir.», war sein Vorwurf.

verreisterNutzer  20.01.2023, 13:02
@Kuhlmann26

Du selbst bist für dich und deine Zukunft verantwortlich. Die Lehrer geben dir den Stoff zum Lernen vor. Entweder du nutzt ihn, oder eben nicht. Das musst nur du selbst wissen.

Kuhlmann26  20.01.2023, 15:45
@verreisterNutzer
Du selbst bist für dich und deine Zukunft verantwortlich

Jetzt komm mir doch bitte nicht mit solchen albernen Floskeln. Du weißt ganz genau, dass ein Schüler nicht selbstverantwortlich ist. Er darf es gar nicht sein. Abgesehen davon, dass eine imaginäre Zukunft nichts anderes ist als ein Gedankengebäude.

Wenn ein minderjähriger Schüler für sich und sein reales Leben selbst verantwortlich wäre, dürfte er auch darüber entscheiden, ob er in die Schule geht. Genauso wenig entscheidet er eigenverantwortlich darüber, was er lernt und ob bzw. von wem er sich etwas erklären lässt. Nicht einmal die Eltern eines Minderjährigen sind dbzgl. eigenverantwortlich.

Es gibt noch mehr solcher seltsamen Sätze wie Dein obiger. Zum Beispiel, «Schüler sollen selbstständig arbeiten oder selbständig werden.» Den Lehrern, die solche Sätze plappern, ist nicht bewusst, dass niemand selbständig sein oder werden kann, der etwas soll. Entweder man soll - zum Beispiel tun, was der Lehrer sagt - oder man ist bzw. wird selbstständig.

Fool09  19.01.2023, 14:25

Nein, darf sie nicht. Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen fürs Nachsitzen, Kaugummi kauen dürfte aber would kaum ein ausreichender Grund sein.

Schrauberkalle  19.01.2023, 14:43
@Fool09

Und somit sind wir wieder beim Thema dass man sich alles auch schön reden kann. Hauptsache man kann irgend ein Gesetz dafür aufrufen.
Von Anstand haben viele noch nichts gehört.

Fool09  19.01.2023, 15:09
@Schrauberkalle

Was heißt schön reden? Der Schüler hat einen Verstoß begangen und kann dafür sanktioniert werden. Aber dann doch bitte gemäß den geltenden Regeln. Du kannst doch von Schülern nicht verlangen, sich an die Regeln und das dann selbst nicht tun.

Kaugummi kauen erinnert mich irgendwie an wiederkäuende Rindviecher bei uns im Kuhstall. 😂

Wenn du trotz Auffforderung aufzuhören weiter gekaut hast, finde ich das ok.

Denke mal, du bist schon öfters auffällig gewesen mit Kaugummi. Irgendwann reicht es auch den entspanntesten Lehrern.

Klar darf sie das. Aber Du darfst während des Unterrichts keinen Kaugummi kauen.

Ehe du hier andere fragst was die Lehrerin darf und was nicht, wäre es angebrachter sich über dein Benehmen zu unterhalten.
Höflichkeit und Respekt scheinst du nicht zu kennen.
Bei mir würdest du nicht nur die Kaugummis abkratzen, die würdest die ganze Schulordnung auswendig lernen. Wort für Wort und deine Antworten müssten einem Test Stand halten.
Du gehörst wohl auch zu denen die meinen die Vorschriften und Gesetze haben nur für andere ihre Gültigkeit aber nicht für dich.
Aber so funktioniert das ganze halt nicht.
Entweder hält man sich an die Regeln wie alle anderen auch, oder man macht es nicht und muss mit den Konsequenzen leben.
Respekt und Anstand solltest du mal etwas gezielter nachschlagen und lernen.

Zeze616
Fragesteller

Tmm oke aber ich kaue doch nur mein Kaugummi wo ist das bitte respektlos

Venus345  19.01.2023, 14:19
@Zeze616

das kauen kann dein Nebensitzer und die andern drum rum stören

Zeze616
Fragesteller
@Venus345

Der neben mir hat doch auch gekaut …

Kuhlmann26  19.01.2023, 14:22
@Venus345
das kauen kann dein Nebensitzer und die andern drum rum stören

Das können die anderen ja dann sagen, wenn es sie stört.

Fidreliasis  19.01.2023, 14:45
@Zeze616

Nur weil jemand anderes den gleichen Fehler macht wie du bedeutet das ja nicht das es nicht trotzdem ein Fehlverhalten ist.

Kuhlmann26  19.01.2023, 14:21

Kann es sein, dass Du ein ganz kleines bisschen rachsüchtig bist und keine Ahnung von unserem Rechtssystem hast?

LE7ELS  20.03.2023, 11:58

Komm von deinem Trip runter du kleiner Knecht und gib dem Fragesteller ne vernünftige Antwort. Er hat auch vernünftig gefragt.

Würd ich so jemanden wie dich in echt sehen, dürftest du erstmal niederknien und dich entschuldigen, so ein kleinkarierter, hobbyloser Mensch zu sein.